guslan am 24.04.2007 um 23:45 Uhr
Hallo, ich habe mal eine Anzeige von yorktest (http://yorktest.at/) gesehen, wo man sein Blut auf Unverträglichkeiten testen kann. Sind solle Tests aussagekräftig oder sollte man das woanders machen? Gibt es noch weitere Anbieter, die solche Test's anbieten?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wie Lissa sagt, gibt es auch hier Befürworter und Gegner, also einfach selbst ausprobieren :-)
Ich richte zurzeit meine Ernährung darauf aus und kann nur sagen, es funktioniert super. Dazu habe ich mir auf der folgenden Website unter "Downloads" die Liste der Nahrungsmittel ausgedruckt:
Willst du einen Glaubensstreit lostreten? Es gibt dazu unterschiedliche Meinungen. Viele der Schulmediziner halten ihn für Humbug, Krankenkassenvertreter für Geldschneiderei usw. Andererseits gibt es Leute, die sich haben testen lassen, sich nach dem Testergebnis in ihrer Ernährung richten und denen es damit besser geht. Andere haben ihre Ernährung umgestellt und es hat nichts gebracht. Bei solchen Fragen solltest du dich besser in Selbsthilfeforen für entsprechende Erkrankungen umsehen. Und es gibt noch weitere Anbieter.

nun ja, ich hab meine eigene meinung dazu, denn ich bin nach wie vor der meinung, dass es kaum nahrungsmittelallergien gibt, sondern dass man auf hilfsstoffe reagiert. dazu ein beispiel. bei mir wurde an hand von verschiedenen tests(unter anderem auch so ein bluttest) eine apfel und kirschenallergie festgestellt. in soweit ganz gut, denn wenn ich im laden äpfel oder krischen kaufe und esse reagiere ich sehr heftig mit astma, juckreiz und magenschmerzen. nun aber das verblüffende: esse ich äpfel oder kirschen aus unserem garten, reagiere ich überhaupt nicht allergisch. es wird einfach zu viel chemie bei der herstellung verwendet und ich denke darauf reagiert man dann allergisch.

€400 für ein Testkit.
Wenn es so eindeutig wäre wie die Firma beschreibt (20% haben NMU, der Test bringt es sicher 'raus) dann würden es wohl auch die Krankenkassen zahlen.
Bei NMU ist auch klar dass Du es selbst über eine Eliminationsdiät diagnostizieren kannst. Diese ist natürlich aufwändig, aber dafür wenigstens zuverlässig.
habe den test gemacht und war sehr enttäuscht. das egebnis - kein ei, keine banane, keine senfkörner, und dafür habe ich, wie vorher erwähnt, ca. 400 € gezahlt. Ich habe keine allergie, wollte lediglich wissen, ob es eine unverträglichkeit gib, die eventuell meine genetische psoriasis beeinflüßt.