Frage von Mickiemausi21, 68

Sind die Nägel meiner Katze zu lang😂?

Muss man sie schneiden,oder braucht eine Katze Nägel.

Antwort
von pingu72, 24

Die Krallen werden wenn nötig nur gekürzt. Das sollte man auch nie selber machen wenn man keine Erfahrung hat, da man die Katze damit verletzt und ihr große Schmerzen bereitet wenn man zu viel abschneidet!

Wenn die Katze sich ihre Krallen nicht abwetzt und sie zu lang werden gehe bitte unbedingt zum Tierarzt und lasse sie da stutzen.

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 25

katzen haben krallen. das gehört dazu. wenn man die abfeilt oder -schneidet ist das als würde man dir nen fingernagel ziehen. es tut unglaublich weh. die kralle hat ein sogenanntes leben im hinteren drittel

stutzen muss man sie wenn sie zu lang werden, dazu schneidet man nu die spitze ab. meist pflegen katzen die ausreichend selbst aber nicht immer. indizien dafür sind wenn miez mit den krallen in stoff hängenbleibt oder beim gehen ihre krallen auf den boden klacken

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 6

Katzen pflegen ihre Krallen in der Regel selbst, indem sie sie am Kratzbaum wetzen oder auch abkauen, wobei nur die äussere Hülle der Kralle weggeht.

Die Spitzen bleiben erhalten. Wenn Du das Gefühl hast, die Krallen Deiner Katze sind zu lang, dann gehe zum Tierarzt, der sie dann bei Bedarf kürzt.

Selbst dran rumschnippeln solltest Du aber nicht, denn die Krallen der Katze sind durchblutet und Du könntest Deine Katze sehr verletzen.

Antwort
von bosstigerrambo, 27

Hi, Meine Katzen haben auch lange Nägel. Die auf keinen Fall abschneiden!!! Ist nicht gut. Katzen schärfen und "schneiden" die sich an Holz oder hartem Stoff. Also am besten nicht schneiden!

Kommentar von xbumblebee ,

Manchmal ist es schon gut und sogar notwendig, z.B wenn die Katze sich nicht (mehr) selbst um ihre Krallen kümmert/kümmern kann. Einem meiner Kater muss ich die Krallen hin und wieder stutzen, da er langsam alt wird und sehr selten nach draußen geht und seine Krallen auch drinnen kaum wetzt. Wann es wieder soweit ist merk ich immer daran wenn er an Decken hängen bleibt oder seine Krallen beim Laufen ein schönes Klick-Klack Geräusch auf dem Boden hinterlassen - ist auch für die Gelenke nicht so gut.

Antwort
von dogmama, 20

braucht eine Katze Nägel.

Katzen haben und brauchen Krallen, also braucht eine Katze keine Nägel.

Hat Deine Katze keinen Kratzbaum? 

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzenhaltung/kratzbaum-warum-er-fuer-katze...

Antwort
von DCKLFMBL, 21

ja diese ''Nägel'' (die man übrigens Krallen nennt) braucht deine Katze, also lass die bitte dran!

Antwort
von alushiboy14, 26

Ist ok so damit kann sie sich besser festhalten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten