Frage von Meninthecastle, 29

Sind die Mitgliedsländer der NATO dazu verplichtet zu helfen wenn ein anderes Mitgliedland angegriffen wird?

Ich habe das nämlich gesucht und auch gefunden in einigen Texten, allerdings steht in einem das es keine Pflicht ist und im anderen schon. Nun wollte ich fragen wie ich denn das jetzt genau überprüfen kann oder ob ihr vielleicht sicher wisst was denn nun stimmt.

Antwort
von zetra, 19

Wenn ein Nato- Land angegriffen wird, tritt automatisch der Bündnisfall ein.

Aber, will ein Land unnütz provozieren (Türkei), dann wird es gewarnt, dass bei einer Auseinandersetzung der Bündnisfall nicht eintritt. Somit muss es dann mit dem eingehandelten Ärger selber zurecht kommen.

Antwort
von luca1401, 20

Darum gibt es ja die Nato das dann gemeinsam eine Lösung gefunden wird z.b durch dirkete Teilnahme am Krieg mit Soldaten oder nur durch Waffenlieferungen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten