mich würde die Stimmung vor Ort interessieren, wenn man das Land bereist. Sind die Menschen freundlich oder eher abweisend?

Die Gastfreundschaft und Freundlichkeit der Menschen ist beeindruckend. Steht im Tauchermagazin: http://www.taucher.net/redaktion/70/Oman_10.html

ich war letztes jahr dort, und es ist immer wieder beeindruckend, wie gastfreundlich diese menschen sind.....was man von uns deutschen nicht gerade behaupten... kann !!
Es gibt keine Verpflichtung für irgendjemand auf der Welt, gastfreundlich zu sein. Ist immer noch freiwillig!

Das hängt in erster Linie von Deinem Benehmen ab. Gastfreundschaft gibt es weder automatisch, noch zum Nulltarif.
Ich kann den oberen Kommentaren nur zustimmen. Die Menschen sind wirklich recht freundlich und hilfsbereit. Vielleicht ein Tipp wenn man als Frau reist: Wenn man sich entsprechend kleidet, Minirock und Trägershirts passen da nicht hin, wird man auch als Frau akzeptiert. Hosen oder kniebedeckende Röcke und ein schulterbedeckendes Oberteil sind in Ordnung. Viele Spass im Oman!
Genau diese Antwort hätte ich auch gegeben, besonders in punkto Frau. Wenn "Frau" sich daran hält, ist alles kein Problem. Ergänzend noch dazu: "oben ohne" am Strand geht natürlich auch nicht.!
Richtig, und immer so, wie man sich selber ihnen gegenüber auch benimmt...
Stimmt, wenn man sich anpasst und nicht überall nach Sauerkraut schreit, dann klappt das schon ;-)