Frage von Vini184,

Sind die meisten Vegetarier bzw. Veganer, weil sie es sein wollen oder weil sie es sein müssen?

Hilfreichste Antwort von pluggy,
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich bin kein "eingefleischter" Vegetarier, aber habe gemerkt, dass die fleischlose Kost einfach viel bekoemmlicher ist, als staendig Steaks oder Wiener Schnitzel zu essen.

Selbst Mohamed hatte das erkannt und das Schwein als unrein erklaert. Das einzige was ich am muslemischen Glauben gut finde. Aber er hatte bemerkt, dass viele Menschen nach dem Genuss von Schweinefleisch erkrankten. Heute weiss man den Grund...Trichinen.

Auch ich bin der Ueberzeugung, das "Fleischinhalte", besonders die heutigen Futterbeimengungen zum schnellen Tierwachstum, Krankheitsverhinderungen, usw. - hab den Spezialausdruck hierfuer vergessen - auch vom menschlichen Organismus aufgenommen werden und zur Fettleibigkeit, Erkrankungen usw. fuehren.

Ich esse fast nur vegetarisch und fuehle mich pudelwohl dabei. Ich sage fast, weil ich z. B. bei einer Einladung natuerlich das dargebotene Essen nicht zurueck gehen lasse und den Gastgeber beleidige.

Antwort von coeleste,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

sie wollens es,weil sie es müssen

sie müssen es,weil sie es wollen

Antwort von mikrokosmos,

Ich würde es so formulieren: Weil es nach reichlicher Überlegung keinen Sinn mehr macht, kein Vegetarier zu sein. :-)

Es geschieht dann ganz automatisch, als Folge der (mehr oder weniger) intensiven Auseinandersetzung mit der Materie.

Antwort von kasigesine,

Vermutlich sowohl, als auch.

Bei mir und meinem Mann war es zumindest so, daß wir (unabhängig voneinander, und lange bevor wir uns begegneten) zuerst aus gesundheitlichen Gründen auf Fleisch verzichteten. Die zurückerlangte Gesundheit und das gewonnene positive Lebensgefühl ließen uns diese Art der Ernährung weitermachen.

Danach kam die Reflektion über das Erlebte, und die Erkenntnis, daß das Leben als Vegetarier aus ethischen,gesundheitlichen, aber auch aus ökologischen und ökonomischen Gründen sinnvoller ist.

Damit war der Weg frei, weiterzudenken, und zur Erkenntnis zu kommen, daß in letzter Konsequenz ein veganes Leben angestrebt werden muß.

Das Gefühl "nicht mitschuldig" zu sein, ist befreiend und durch keinen noch so von den Allesessern verteidigten "Genuß" zu ersetzen.

Antwort von sikas,

Die Freiwilligen werden da wohl die Mehrheit sein.

LG Sikas

Antwort von Jana990,

wahrscheinlich weil sie es sein wollen. Viele finden Fleisch und tierische Produkte aber auch einfach nur ekelig und meiden es deswegen. Aber der Hauptgrund ist denke ich mal das einige aus Mitleid zu den Tieren kein Fleisch mehr essen wollen..

Antwort von shirts4girls,

weil sie es können

Antwort von AndyderErste,

Ich hab noch nie gehört das einer vegetarier ist weil er es muss, daher 1.

Kommentar von Vini184,

Aus körperlichen Gründen. Weil der Körper das Fleisch nicht verträgt. Eben so wie bei den Veganern mir Milch und Käse.

Kommentar von Goldregen11,

Vielleicht vertragen sie aber Lederschuhe, Wollmützen, gelatinegeklärten Essig, tierversuchsgetestete Kosmetik, Hornbrillen usw. Nur weil jemand Leichenteile, Milch und Eier nicht verträgt ist er noch kein Veganer, allenfalls Veganköstler.

Kommentar von Vini184,

Ok, dann eben das.^^

Antwort von pspzocka,

Weil sie es wollen, um nicht der Tierquälerei beizutragen.

Antwort von BlackRainbow666,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Weil sie es aufgrund ihres Willens sein müssen.

Tötest Du keine Menschen, weil es Gesetz ist oder weil Du es für falsch hältst?

Antwort von Sajonara,

Ca 500 Millionen Tiere werden jährlich alleine in Deutschland zu Nahrungszwecken getötet und geschlachtetk. Das zum Thema Tierliebe. Nahrung aus Tieren zu beziehen ist für den Menschen krank-machend und kontrapunktiv, zu viel tierisches Eiweiß macht krank.

Tiere zu schlachten wegen des alleinigen Gaumenkitzels und des sogn. "guten" Geschmacks daran ist barbarisch und widerspricht dem gesunden und tiefen Respekt vor dem Leben.

Pflanzen muss man nicht vernichten und mit Stumpf und Stil herausreissen, um Teile davon zu essen, sie leben weiter, wenn man ihrer Früchte verspeist.

Kommentar von Vini184,
  1. Du hast recht mit den vielen Tieren die jährlich geschlachtet werden.
  2. Danke ich dir für deine Antwort.
  3. Werden die Tiere, welche geschlachtet werden, nachhaltig nachgezüchtet und somit nicht völlig vernichtet.
  4. Sind Pflanzen ganz recht auch Lebewesen, aber die Früchte, welche an ihnen dranhängen sind es nicht? Die Pflanze wird zwar nicht getötet, aber dafür die Früchte, die an ihnen dranhängen.;P Demzufolge dürfte man überhaupt nichts essen.
  5. Was ist zu Beispiel mit Kaffee oder anderen Pflanzen? Menschen müssen hart dafür arbeiten und kriegen praktisch nichts dafür. Kaufst du wirklich immer den Kaffee oder Tee mit dem Zeichen "Trial" etc., welcher gute Arbeit mit gutem Geld bezahlt.
  6. Ach, wo wir schon von Sachen sprechen, die nicht krank machen. Es gibt noch genug davon wie Alkohol, Zigaretten, andere Drogen, Süßigkeiten etc. die ungesund sind. Hälst du dich von alledem fern?;P
  7. Ach übrigens: Noch nie was von dem Satz gehört "Fressen und gefressen werden." und "Energie kann weder verloren gehen noch gewonnen werden"?
  1. Wenn du ein paar Menschen umbringst wird dadurch auch nicht die ganze Menschheit vernichtet. Tiere, egal ob menschlich oder nichtmenschlich, sind Individuen!!!
  2. Für Veganer werden sehr viel weniger Pflanzen umgebracht als für Leichenfresser. Irgendwas muss man essen um selber zu überleben.
  3. Warum muss man sich von allem Ungesundem fernhalten, wenn man auf etwas Ungesundes aufmerksam macht? Ein Raucher darf doch auch sagen dass rauchen ungesund ist.
  4. Wer will dich fressen? Das Leben eines Individuums ist für immer vorbei, wenn man es umgebracht hat.

gutefrage. net macht aus 3., 4., 6., und 7. 1,2,3 und 4.

Kommentar von Vini184,
  1. Die ganze Menschheit wird dadurch nicht vernichtet, aber der Tod dieses Menschen ist sinnlos, sofern es sich dabei um einen Unschuldigen handelte. Das Tier an sich stirbt grundsätzlich nicht sinnlos, da es ja Fleisch und Leder bringt. Doch das man Tiere lebendig häutet oder besser gesagt ausbeutet finde ich abstoßend und widerlich (Für Peta). Der Mensch hat nun einmal die übergeordnete Position in der Nahrungskette. Was würde wohl passieren, wenn du gegen Fleischgenuss oder zu hohen Fleischgenuss demonstrieren würdest. Es würde sich dadurch nichts ändern. Es sind alles Individuen! Ein Grashalm ist auch ein Individuum und trotzdem wird er abgeknickt, eine Beere ist auch ein Individuum und wird auch gegessen.
  2. Ja, das stimme ich dir sogar zu, aber ich würde es vorziehen, wenn du "Unseresgleichen" icht als Leichenfresser bezeichnen würdest. Ich ernähre mich NICHT VON MENSCHENFLEISCH! Dann doch bitte lieber Kadaveresser."Unter einer Leiche oder einem Leichnam versteht man einen toten Körper, insbesondere den toten menschlichen Körper. Für Tierleichen gibt es die Begriffe Kadaver, Aas oder Tierkörper."
  3. Da hast du auch wieder recht, aber damit wollte ich anmerken, dass es auch noch andere Dinge gibt, die ungesund sind außer Fleisch. Ein Raucher sagt das zwar, aber der raucht dann trotzdem weiter. Glaub mir, es gibt sogar rauchen, die weiter rauche würden, selbst wenn diese dadurch beide Beine verloren hätte. Ich hab es schon gesehen.
Kommentar von Vini184,
  1. Ich weiß nicht, vielleicht Kannibalen, Haie, Krokodile, Warane etc.;P Nein, Spaß beseite. Hast du noch nie was von dem natürlichen Zyklus von Beute und Jäger in Bio gehört? Tiere fressen sich dort gegenseitig auf. Der Stärkere frisst den Schwächeren. Das ist ein "natürlicher Zyklus", der zum Leben dazu gehört. Hey, sagt doch mal der Katze, dass sie sich nur noch von Gras ernähren soll oder der Spinne dasselbe. Das funktioniert nicht. Fleischfresser ernähren sich nunmal von Fleisch, Vegetarier ernähren sich von Obst, Gemüse etc. oder eben beides gemischt (wie ich). Der Mensch ist auch so eine Art Tier!

Inwieweit ist denn der Bedarf an wichtigen Nährstoffen gedeckt bei einem Vegetarier (Frage aus Neugier nicht aus Boshaftigkeit)? Muss man dann dort mehr essen oder gleich viel bei Produkten mit relativ unangenehmeren Geschmack?

P.S.: Wenn sich deiner Meinung nach etwas Ändern soll, dann packe das Problem an der Wurzel. Akzeptanz ist eine der besten Wege zum Verständnis.

Best Greetings Vini184

Antwort von thiesjan,

Man kann doch niemanden dazu zwingen, wenn doch, dann ist das für mich kein Vegetarier. Es ist doch vielmehr eine Lebenseinstellung, als "nur" der Verzicht auf Fleisch... Ich habe auch nie verstanden, warum es manchen Menschen so schwer fällt, auf ihre Würste oder ähnliche Produkte, zu verzichten. Ich esse keine Tiere, weil ich sie liebe und achte, aber auch, weil ich Fleisch eklig finde. Wenn man mich zum Fleischessen zwingen würde, wäre es eine der größten Strafen...

Kommentar von Vini184,

Das Gegenteil wäre aber auch die größte Strafe für diejenigen, die gerne Fleisch essen, so wie ich.;P

Antwort von zauberin60,

Weil ich es will!

Antwort von Azizamasrya,

Wer könnte denn gezwungen werde, Vegetarier zu werden? Ich denke, wir leben in einem freien Land!?!?

Kommentar von Vini184,

Ich meinte damit, dass derjenige aufgrund einer Unverträglichkeit des Fleisches wie es zum Beispiel bei manchen Veganern vorkommt. Die vertragen nämlich keine Milch- und Käseprodukte.

Vielleicht vertragen sie aber Lederschuhe, Wollmützen, gelatinegeklärten Essig, tierversuchsgetestete Kosmetik, Hornbrillen usw. Nur weil jemand Leichenteile, Milch und Eier nicht verträgt ist er noch kein Veganer, allenfalls Veganköstler.

Kommentar von Vini184,

Dann eben Veganköstler.

Antwort von Goldregen11,

Die Gesetze in den meisten Ländern erlauben leider, Tiere ausbeuten und umbringen zu lassen um ihre Leichen, ihre Muttermilch, ihre Eier zu fressen, ihre Haut zu tragen usw. Also muss fast niemand Veganer sein.

Eigentlich sollte es aber selbstverständlich sein wenn man weiß was mit unschudigen Tieren angestellt wird. Ich weiß nicht wie man so brutal sein kann dass man nicht vegan lebt obwohl man es könnte. Es gibt ja den Spruch: Was du nicht willst das man dir tu das füg auch keinem andern zu. Leider halten sich die meisten nicht dran :-(

Kommentar von Vini184,

Ich bin auch gegen Tierquälerei und die weitreichenden Folgen davon. Ich akzeptiere es vollkommen, wenn es Menschen gibt, die vollkommen auf Fleisch verzichten aus ethnischen Gründen etc. Dann müssen die Vegetarier aber widerum auch diejenigen akzeptieren, die liebend gerne Fleisch essen. Ich bin für eine legale Schlachtung ohne Tierquälerei und dessen Folgen. Dennoch bin ich der Meinung, dass es letzlich wenig bringt, wenn man jetzt Vegetarier wird, nur weil man Mitleid mit den Tieren hat. Für denjenigen bringt es vielleicht schon was, aber an der Tierquälerei ändert sich dadurch trotzdem nichts, sodass hier eher Taten statt Worte oder die bloße Heraushaltung folgen müssen.

"Wenn ich das Fleisch nicht esse, dann tut es jemand anders" "Auch diejenigen, die sich an dem Fleisch nicht laben, sind nicht ohne Schuld."

Best Greetings Vini184

"Dann müssen die Vegetarier aber widerum auch diejenigen akzeptieren, die liebend gerne Fleisch essen" Wieso? Muss man auch diejenigen akzeptieren die liebend gerne Kinder missbrauchen und umbringen? Übrigens gibt es auch eine Menge Veganer, die sich aktiv für Tiere einsetzen.

Kommentar von Vini184,

Mit dem Zitat meinte ich, dass die Vegetarier es zulassen, dass Fleischesser Fleisch essen. Es somit akzeptieren bzw. tolerieren, dass sie dies tun, obwohl sie es selbst nicht tun und demnach anderer Meinung sind. Andersherum natürlich genauso.

Du verallgemeinerst viel zu stark. Natürlich muss man diejenigen nicht akzeptieren, die liebend gerne Kinder umbringen und missbrauchen. DAS IST DOCH ETWAS GANZ ANDERES! Menschen sind keine Tiere im traditionellen Sinne. Es gibt immer Ausnahmen! Das ist eine von ihnen. So etwas darf man nicht akzeptieren! Solche Menschen sollten das kriegen, was sie verdienen und zwar ein hartes gerechtes Urteil im Gefängnis, wobei sie dann lebendig begraben werden. Uiii, das hätte ich jetzt aber nicht gedacht, dass mit den Veganern! Natürlich setzen sie sich für Tiere ein, sie essen ja kein Fleisch, weil sie die Tiere lieben.

Antwort von Seiphan,

Manche müssen wegen glauben, manche wollen auch wegen glauben, ist fast schon offensichtlich das es Kinder gibt die von Eltern aus gedrängt werden vegetarisch zu essen. Aber viele wollen es auch sein, obwohl nur das Fleich den Menschen so weit brachte, wo er jetzt ist, Eiweiß vom Fleisch, was das Gehirn wachsen ließ, mit Pflanzen wären sie wohl sicher nicht so weit gekommen oder hätte viel länger gedauert, höchstwahrscheinlich, wenn man auch bedenkt, damals waren die Lebensmittel nicht so wie meidßtens Heute, im Überfluss da, also können es die Vegetarier und Veganer sich leisten.

Kommentar von Vini184,

Da sprichst du ein wahres Wort!

Nur zur Info, wir haben das Jahr 2010 und nicht mehr die Steinzeit. In den Industrieländern zumindest kann heutzutage wohl jeder vegan leben.

Kommentar von Vini184,

Du hast du auch recht, aber jeder kann sich auch weiterhin von Fleisch ernähren.

Antwort von Raubritterin,

weil sie es wollen

Antwort von pierrot,

Wahrscheinlich beides!

Antwort von Murrmurr,

Meine Gründe für das vegane Leben: ttp://www.gutefrage.net/frage/warum-essen-veganer-keine-tierprodukte

Antwort von Elsbethanda,

Wer erkennt, welches unsägliches Leid den Tieren zugefügt wird, der muss, kann und will Vegetarier bzw. Veganer sein.

Kommentar von Vini184,

Bitte keine Moralpredigt! Hier wird viel zu stark allgemeinert. Nicht alle Tiere werden gequält!!! Hast du noch nie was von den Gesetzen zur Schlachtung von Tieren gehört? Ich erkenne das Leid, aber ändern tut sich daran auch nichts, wenn man kein Fleisch mehr isst. Ohne Taten geht es trotzdem weiter und woher weißt du, ob das Fleisch, was du isst wirklich von einem Tierquäler stammt. Müssen muss man grundsätzlich nie etwas. Man hat IMMER die Fähigkeit es zu können oder zu wollen.

Was hat das mit Gesetzen zu tun? Kein Tier wird totgestreichelt. Außerdem wollen sie genauso leben wie wir. Findest du okay einen Menschen wenn er schläft oder bewusstlos ist umzubringen? Von Angebot und Nachfrage hast du wohl auch noch nichts gehört? Viele Leute wollen Tiere oder ihre Produkte essen= Viele Tiere werden gequält und umgebracht. Wenige Leute wollen Tiere oder ihre Produkte essen= Wenige Tiere werden gequält und umgebracht.

Kommentar von Vini184,

Einen Menschen zu töten wird weitaus schlimmer bestraft, als ein Tier zu töten, da der Mensch in dem Beute-Jäger-Schema über dem Tier steht. Von Angebot und Nachfrage habe ich wohl was gehört. Was glaubst du wohl? Denkst du ich bin ein Wilderer, der gerne Tiere tötet und sie dann einfach liegen lässt, damit das Fleisch vergammelt, NEIN. Ich bin noch nicht einmal ein Wilderer. Das ist Verschwendung. Es sollten nur so viele Tiere getötet werden wie nötig. UND NICHT MEHR!!! Es ist nur dann okay einen Menschen zu töten, wenn er schläft oder bewusstlos ist umzubringen, wenn dieser betreffende Mensch das auch will. Jedenfalls besser als den Menschen leiden zu lassen, wenn er es nicht möchte. (Nicht auf Tier bezogen)Es muss gegen die Tierquäler vorgegangen werden und nicht gegen diejenigen, die das Fleisch essen. Du kannst KEINEN MENSCHEN ZWINGEN KEIN FLEISCH MEHR ZU ESSEN. Du bist ja vielleicht lustig, wie soll man denn ein Schwein rechtmäßig töten, wenn es nicht bei Bewusstsein ist. Glaub mir, die Tiere werden ja noch nicht einmal im Schlaf oder in ihrer Bewusstlosigkeit umgebracht. SIE SIND WACH! Das ist ja das schlimme. Sie werden im völligen Wachzustand zur Schlachtbank gebracht und dementsprechend aufgeschlitzt. Im Schlaf oder bewusstlose Tiere zu töten finde ich auch nicht gut. Hast du dir schon mal ein Video angesehen, wo ein Tier vernünftig getötet wird. Das kriegt mit einem Elektroschocker einen Schlag und ist tot. KEIN GEWIMMER, KEINE WIRKLICHEN SCHMERZEN, KEINE ANGST. Ich bin gegen Tierquälerei und erst recht seit dem ich Videos gesehen habe, wo man das sehen kann und sogar bei Hunden und Katzen. MEHR ALS ABSCHEULICH!!! WENN DU ETWAS DAGEGEN TUN WILLST DANN GEHE GEGEN SOLCHE MIESEN SCHWEINE WIE DIE TIERQUÄLER VOR, DIE FÜR IHREN PROFIT ALLES TUN. Was hast du denn für Tiere? Lebst du auf einem Bauernhof?

P.S.: Danke für deine Antworten.

Best Greetings Vini184

Kommentar von Vini184,

P.S.: Ach im Übrigen! Tiere die rechtmäßig geschlachtet werden, sterben menschlicher als so mancher Mensch in Amerika, der auf dem elektrischen Stuhl gegrillt wird.

Die Frage, die man sich auch stellen möchte ist, wie alte ein Tier beispielsweise wird, wenn es nicht geschlachtet wird und ob es solange überhaupt leben möchte "Nobody Knows".

Kommentar von Vini184,
  1. Was für Tiere hast du? Lebst du auf einem Bauernhof?

2. Es ist nicht okay einen Menschen zu töten, wenn er bewusstlos ist oder schläft.

3. Tiere die rechtmäßig geschlachtet werden kriegen einen Stromschlag oder einen Bolzenschuss und sind tot. Die Tiere müssen dabei bei bewusstsein sein.

4. Wenn es nur so wäre, dass diese Tiere schlafen oder nicht bei bewusstsein sind. Die Tiere werden lebendig gehäutet oder aufgeschlitzt. GIB DIE SCHULD NICHT DEN FLEISCHESSERN, SONDERN DEN TIERQUÄLERN. GEHE GEGEN DIESE VOR.

5. Natürlich habe ich schon was von Angebot und Nachfrage gehört, deshalb sollten auch nur so viele Tiere geschlachtet werden wie nötig und nicht mehr. ES SOLL NICHTS VERSCHWENDET WERDEN UND PROFITGIERER MAG ICH AUCH NICHT IN DEM SINNE.

P.S.: Ach im Übrigen! Tiere die rechtmäßig geschlachtet werden, sterben menschlicher als so mancher Mensch in Amerika, der auf dem elektrischen Stuhl gegrillt wird.

Die Frage, die man sich auch stellen möchte ist, wie alte ein Tier beispielsweise wird, wenn es nicht geschlachtet wird und ob es solange überhaupt leben möchte "Nobody Knows".

Antwort von Tschipsa,

Wer soll es ihnen denn befehlen? wunder :-) Für mich ist der Vegetarismus schlichtweg eine Befreiung und ein Zeichen des Respekts unseren nächsten Mitgeschöpfen gegenüber.

Es gibt vielleicht schon einige Glaubensgemeinschaften, die den Vegetarismus ans Herz legen. Darunter sind z.B. die Adventisten. Aber nicht einmal die "befehlen" das.

Kommentar von Vini184,

Nein, nein, nein! Du hast mich falsch verstanden. Mit "muss" ist gemeint, dass sie eine Fleischallergie haben oder etwas, das im Fleisch ist nicht vertragen. Wie bei den Veganern, die keine Milchprudukte essen können.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Wieso haben Veganer unreine Haut? Seit einer Weile (1 Monat) ernähre ich mich vegetarisch und wollte nun auf Vegan umsteigen. Um mich etwas einzufinden und zu informieren, nahm ich an einem über das Internet organisierte Veganer treffen teil. Und was mich ein wenig erschreckte, wa...

11 Antworten
  • Vegan vs. Alltag Hallo Ich lebe seit einiger Zeit vegetarisch und größtenteils vegan, ja nur größtenteils, hier kommt mein Problem. Erstmal, ich bin keine Fanatikerin, ich lehne Radikalität ab und will mein Umfeld auch nicht mit übergroßem Sendebewusstsein stress...

16 Antworten
  • Vegetarier/Veganer in Italien? Hallo! Ich mache bald eine Woche Urlaub in Italien und wollte mal wissen, wie es da aussieht mit vegetarischer/veganer Ernährung. Ich bin nämlich Veganer bzw. wenn es außer Haus nicht anders geht, genügt auch mal vegetarische Ernährung. In Deuts...

16 Antworten

Verwandte Tipps

• MovieStarPlanet Hacks c:' Heii ^^ Immer gibs Fragen ob jemand (auch hier bei gutefrage.net) einen MovieStarPlanet.de Hack kennt ! . Bitte hörts auf damit ,denn Msp löscht euren Nutzer wenn ihr nicht NORMAL euer Vip kauft !!! Das gleiche wie bei den Hacks Es gibs keine Mo...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten