Frage von KleinerTeufel27, 64

Sind die lateinischen Namen der Tiere wichtiger als die deutschen?

Ich meine, bei Dinosauriern ist das natürlich, dass man lateinischen Namen nimmt, man sagt ja zb eher Deinonychus und nicht Schreckenskralle, aber wie ist das mit Tieren? Ist es wichtig, auch die lateinischen Namen zu wissen?

Antwort
von Christianwarweg, 11

Wie schon von anderen angemerkt wurde, ist es im Wissenschaftsbetrieb wichtig, die zoologischen (bei Pflanzen botanischen) Namen zu kennen. Ob man diese Namen jetzt "lateinisch" nennt, sei mal dahingestellt. Die Wortbestandteile sind oft griechisch, allerdings ist die Endung fast immer lateinisch (Ausnahme z.B. bei den Dinosauriern Iguanodon).

Abgesehen davon, dass es unsinnig wäre, alle möglichen Eigennamen in verschiedenen Sprachen parat zu haben, sind die wissenschaftlichen Namen auch genauer.

Sie bestehen (mindestens) aus dem Gattungsnamen (z.B. Tyrannosaurus) und dem Artnamen (z.B. rex). Im Gegensatz dazu sind sind die nichtwissenschaftlichen Namen oft ungenau, weil es z.B. mehrere regional verschiedene gibt, oder weil überhaupt nicht unterschieden wird.

Wenn ich auf so eine gelbe Blume zeige, mit grundständiger Rosette aus gesägten Blättern, rohrartiger Sprossachse mit einer Blüte, die sich später zur Pusteblume entwickelt und sage "Guck mal, ein Löwenzahn", dann verstehen mich vermutlich die meisten Deutschen. Allerdings bin ich auch total ungenau, da es viele Arten von Löwenzahn gibt.

So ideal ist es allerdings auch nicht - bei den Tieren vielleicht mehr als bei den Pflanzen (mit denen kenne ich mich besser aus), bei denen die Systematik sich aufgrund von Genomanalysen ständig ändert und es nebeneinander oft einige verschiedene wissenschaftliche Namen gibt.

Antwort
von Dackodil, 20

Natürlich ist im internationalen wissenschaftlichen Betrieb der wissenschaftliche Name (der längst nicht immer lateinischen Ursprungs ist) ausschlaggebend.

Wieso sollte ein chinesischer Wissenschaftler wissen, daß ein Castor fiber auf deutsch ein Biber ist. Weltweit gibt es einen allgemein verbindlichen Namen und alle verstehen, wovon die Rede ist.

Sonst müßte man sich ja tausende Namen in den jeweiligen Landessprachen merken. Und dann gibt es noch wer weiß wie viele Trivialnamen. Absolute Energieverschwendung.

Um sich mit Freunden über diese und jene Tiere oder Haustiere zu unterhalten, reicht aber sicher der deutsche Name.

Antwort
von maxi6, 18

Wenn Du Dich mit Deinen Freunden über Tiere unterhältst, spielen die lateinischen Namen keine so grosse Rolle.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass gerade bei den Dinos schon 5jährige Jungens nur die lateinischen Namen benutzen und das wirklich korrekt und gekonnt.

International oder im Gespräch mit einem Wissenschaftler sind die lateinischen Namen gebräuchlicher und natürlich auch klarer verständlich.

Antwort
von Schnoofy, 24

Die lateinische Bezeichung (oder auch wissenschaftliche Bezeichnung) ist deshalb wichtig, weil sie im Gegensatz zu den diversen Bezeichnungen in den unterschiedlichsten Sprachen eindeutig und damit vergleichbar ist.

Antwort
von elenano, 25

In der Wissenschaft ist das schon wichtig, damit man weiß, welches Tier gemeint ist. Man (also die Wissenschaftler auf einem internationalen Kongress oder so) kennt halt nicht jedes Tier in jeder Sprache.

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist das egal, zumindest komme ich gut ohne die lateinischen Bezeichnungen zurecht.

Antwort
von Attagus, 26

Wissenschaftliche Tier- und Pflanzennamen sind international verständlich und klar definiert. Deutsche Namen gelten halt nur in Deutschland.

Antwort
von DukeSWT, 34

Also eigentlich ist es egal

Antwort
von Graecula, 14

Ich glaube, ich kenne nur griechische Bezeichnungen für Dinosaurier. Lasse mich gern eines Besseren belehren!

Kommentar von Christianwarweg ,

Tyrannosaurus rex - während Tyrannosaurus eher griechisch ist (wenn auch latinisiert, sonst wäre die Endung nicht -us), ist "rex" eindeutig lateinisch.

Velociraptor mongoliensis ist komplett lateinisch. Nur so als Beispiele.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten