Sind die Kohlenhydrate aus Getreide in größerem Umsatz verfügbar als die Mineralstoffe ?
Hallo!
Ich würde mich dafür interessieren, ob die Kohlenhydrate in dem Maße, wie sie auf der Verpackung gekennzeichnet sind, auch dem menschlichen Körper zur Verfügung stehen, im Gegensatz zu den Mineralstoffen, die vom Körper ja nur in geringerem Maß, also prozentual niedrigerer Menge absorbiert werden können und erst durch Zitronensäure und Protein aufgeschlossen werden müssen.
Kann der Körper aus Getreide - z.B. Müsli - die Kohlenhydrate verwenden, die auf den Verpackungen verzeichnet sind ???
Ich freue mich auf Antworten, Ratschläge und Informationen und hoffe, das einer die Lösung weiß.
MfG ct
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ja, die Kohlenhydrate (va Getreidestärke, nicht alle KH sind verdaulich) selber sind gut verdaulich. Behindert wird diese gute Verdaulichkeit nur durch den unterschiedlich hohen Anteil an unverdaulichen Faserstoffen ("Ballaststoffe"), die nicht nur selber nicht verdaulich sind, sondern auch durch ihre Anwesenheit die Verdaulichkeit der anderen Nährstoffe heruntersetzen (um ca 4%). Eine gleichgroße Menge Getreidestärke aus Weißmehl ist also besser zu verwerten als die selbe Menge reine Stärke aus Vollkornmehl.
-
Auf der Verpackung steht ja auch ein Energiewert. Das ist das, was der Körper an Energie aus dem Essen gewinnt, was er verarbeitet...
Die Kohlehydrate sind ja komplexe Zucker, die Energie liefern...
Wenn du Vollkornprodukte nimmst, dann bleiben teile als Ballststoffe im Verdauungssystem (das ist allgemein erwünscht, damit man nachher gut scheissen kann), und ein Teil wird gespalten und vom Körper aufgenommen. Bei raffinierten ("weissen") kohlehydraten (Weissmehl, geschliffener REis, kein Vollkorn) ist der Anteil, der in den Körper aufgenommen wird höher. Heute ist das aber eher nicht erwünscht.
Kommentar von ArrgghArrggh 30.01.2012Wenn Du Dir mal anguckst, wie die Nährwertkennzeichnung geregelt ist, wirst Du feststellen, dass es sich keineswegs um die tatsächlich verfügbaren Nährstoffe handeln muss, sondern es handelt sich um eine Funktion der Gehalte der Nährstoffe und ihrem physiologischen Brennwert.
Als Beispiel Leinsaat dürfte bei der Nährwertkennzeichnung (sofern vorhanden) einen recht stolzen Betrag bei der Energie liefern. Dennoch, wenn Du die Körner unzerkaut runterschluckst, wirst Du so gut wie nichts davon haben!
Kommentar von pecudispecudis 30.01.2012DH@Arrgghh, genau so ist es. Die Nährwerte auf der Packung bezeichnen die Bruttoenergie der Lebensmittel, und nicht die verdauliche oder umsetzbare Energie.
-
-
..ja..
-
-
Ich würde jetzt mal spontan ja sagen. Kohlenhydrate werden, wenn ich mich jetzt nicht irre, 1:1 verarbeitet und entweder verbraucht oder angelagert. Je nachdem wie viel Du zu dir nimmst und wie hoch dein Verbrauch ist.
Als "Faustregel" kannst Du sagen, je "holziger" ein Getreide oder Gemüse ist, desto weniger groß ist der Anteil verdaulicher KH, und desto weniger gut verdaulich sind auch diese KH selber.
Daraus folgt dann, das, je eingeweichter und durch Protein und Zitronensäure zersetzter beziehungsweise gelockerter ein Getreide ist, desto besser auch die Aufnahme von den Kohlenhydraten selbst ist. Stimmts?
Lg ct
Eher nein. Diese ganzen Märchen mit "Protein und Zitronensäure" kannst Du getrost vergessen, Du hast Salzsäure im Magen, die erledigt den Teil der Zitronensäure sowieso, und Dein ggf zusätzliches Eiweiß wird da ebenfalls zerlegt. Das man die Kohlenhydrate aus den Ballaststoffen (die, die den Unterschied zwischen Bruttoenergie und Umsetzbarer Energie zgT ausmachen) nicht verdauen kann, liegt an deren chemischer Bindung (alpha- bzw beta-glykosid-Bindung), und daran ändert auch Zitronensäure nichts, die Beta-Bindung kann nur von Bakterien aufgeschlossen werden. Wäre das anders, könntest Du auch Sägespäne mit Ei und Zitronensäure essen. (Probiers nicht, glaub mir, es gibt seit über 100 Jahren Versuche zu sowas, es geht wirklich nicht)
Energie sollte aber nicht Dein Problem sein, die gibts doch eh überall im Überfluß!
Wenn Du Dich so sehr für Ernährung bzw Verdauung interessierst, versuchs mit sowas:
http://books.google.de/books?id=aZuuR57Khv4C&lpg=PA30&ots=ZD54Sz_0Zf&...&q&f=false
Wenn Du einmal die Grundlagen der Ernährungsphysiologie und der physiologischen CHemie begriffen hast, kannst Du Dir Deine ganzen Fragen selber ableiten (bzw die Antworten), und brauchst Dich nicht durch den ganzen WUST von wirren Halbwahrheiten und Zaubersprüchen aus dem Internet zu wühlen ;-)
Habe ich gemacht ! Thanks!