Frage von chintao 30.01.2012

Sind die Kohlenhydrate aus Getreide in größerem Umsatz verfügbar als die Mineralstoffe ?

• Antwort von pecudis 30.01.2012
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, die Kohlenhydrate (va Getreidestärke, nicht alle KH sind verdaulich) selber sind gut verdaulich. Behindert wird diese gute Verdaulichkeit nur durch den unterschiedlich hohen Anteil an unverdaulichen Faserstoffen ("Ballaststoffe"), die nicht nur selber nicht verdaulich sind, sondern auch durch ihre Anwesenheit die Verdaulichkeit der anderen Nährstoffe heruntersetzen (um ca 4%). Eine gleichgroße Menge Getreidestärke aus Weißmehl ist also besser zu verwerten als die selbe Menge reine Stärke aus Vollkornmehl.

• Antwort von Iwaasnet 30.01.2012

Auf der Verpackung steht ja auch ein Energiewert. Das ist das, was der Körper an Energie aus dem Essen gewinnt, was er verarbeitet...

Die Kohlehydrate sind ja komplexe Zucker, die Energie liefern...

Wenn du Vollkornprodukte nimmst, dann bleiben teile als Ballststoffe im Verdauungssystem (das ist allgemein erwünscht, damit man nachher gut scheissen kann), und ein Teil wird gespalten und vom Körper aufgenommen. Bei raffinierten ("weissen") kohlehydraten (Weissmehl, geschliffener REis, kein Vollkorn) ist der Anteil, der in den Körper aufgenommen wird höher. Heute ist das aber eher nicht erwünscht.

• Antwort von dollgar 30.01.2012

..ja..

• Antwort von Scaver 30.01.2012

Ich würde jetzt mal spontan ja sagen. Kohlenhydrate werden, wenn ich mich jetzt nicht irre, 1:1 verarbeitet und entweder verbraucht oder angelagert. Je nachdem wie viel Du zu dir nimmst und wie hoch dein Verbrauch ist.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!