Natürlich gebieten sich gewisse Grundumgangsformen, welche ein harmonisches Miteinander gewährleisten sollen. Jedoch sind viele "Benimmregeln" ziemlich streng und veraltet. Sind die Knigge Regeln/Maßstäbe heute noch umzusetzen, damit man "gesellschaftstauglich" ist?

Gutes Benehmen ist immer relevant.
Die entsprechenden Regeln stammen aber nicht von Freiherr von Knigge. Der hat das Buch "Über den Umgang mit Menschen" geschrieben. Es geht dabei nicht um Benimmregeln, sondern menschlich anständiges Verhalten.

Gutes Benehmen und einigermaßen gepflegte Umgangsformen sollten eigentlich immer relevant sein!

Man muß ja nicht sklavisch alles bis auf´s i-Tüpfelchen befolgen, wenn es einem nicht zusagt. Aber im Großen & Ganzen ist so ein Grundgerüst an Benehmen immer von Vorteil.
raubkatze am 17. Februar 2008 20:12 Daß Du ja die Nudeln nicht mit den Fingern isst!! ;-)
Maienblume am 17. Februar 2008 20:16 Also neeee...! Aber das "Gesundheit"-Sagen kann ich mir wohl nicht mehr abgewöhnen.
also ich finde
"Mein schönes Fräulein, darf ichs wagen
Arm und Geleit Euch anzutragen?"
immer noch schöner als
"Na, Kleine, wie wärs?"
Bin altmdisch, ich weiß
Pestopappa am 17. Februar 2008 20:04 Bleib mal so, wie Du bisst... des passt scho !
schmelze dahin:-)
fühlst du dich angesprochen? ... :-)
claude5 am 17. Februar 2008 20:15 Ist das die "Gretchenfrage" (klar, original ist sie es nicht)? Lauert Mephistopheles irgendwo im Hintergrund? Viele vermuten ja das Böse im Internet...
Wenn sie sich angesprochen fühlen können würde, könnte man doch daraus die Wirksamkeit der klassischen Höflichkeit ableiten ... oder?
aber sicher:-)
es gibt leider zu viele leute, die nicht wissen wie man sich benimmt!
Brigitta am 17. Februar 2008 20:19 Dies stimmt in allen Teilen. DH
Hier findest Du die Antworten : Was ist laut dem modernen Knigge zeitgemäß, was ist mittlerweile völlig veraltet? Testen Sie jetzt Ihr Stil & Etikette-Wissen! mehr... Weitere Tests. ... www.vnr.de/checklisten/kommunikation/praxistipp
Lola60 am 17. Februar 2008 20:10 Als Mann der "alten Schule" brauchst du dein Wissen bestimmt nicht unter Beweis stellen
DH für deine Antwort
Danke. Diesmal aber nicht "mein" Wissen. Das haette GF gesprengt. Grins. Warum "alte Schule", bin nach meiner Zaehlweise erst 23 !

Ich nutze viele von ihnen... Nur hier - hier tobe ich mich so riiiiiiiichtig aus ! Dir nen schönen Abend ! Küss die Hand ! (Verbeug)
Kriegst nen DH von mir, weil das ist so richtig schön - fast wienerisch

Welche genau findest Du denn veraltet? Es kann auch heutzutage nicht schaden, jemandem die Tür aufzuhalten oder in den Mantel zu helfen. Blöd finde ich, dass man Niesen neuerdings ignorieren soll bzw. der Niesende soll sich entschuldigen. "Gesundheit" gefällt mir immer noch besser - muss ja nicht durch den ganzen Raum gebrüllt werden. Soviel ich weiß, gibt es sogar ein Buch mit den modernisierten Knigge-Regeln.

Sicher, zu jeder Zeit! Gutes Benehmen hat noch niemandem geschadet, oder?

knigge war vor multikulti und multidanebenbenehmen!

Ja, natürlich. Man muss nur wissen, dass auch "Knigge-Regeln" dem heutigen Leben angepasst werden (z.B. wer öffnet die Tür, Mann oder Frau? War mal: der Mann. Ist jetzt: Wer zuerst da war)

Knigge ist zeitlos, wenn man etwas auf sich hält! Solala würde ich das nicht abtun! ;-)

So wie sich die Regeln im Laufe der Zeit etwas geändert haben so hat sich auch der Knigge im Laufe der Zeit geändert.
Wenn Du von der aktuellen Ausgabe ausgehst so sind ALLE REGELN noch relevant.
Aber ich unterstelle mal das Du auch nicht mit einem Telefonbuch von 1900 hantieren würdest.
=> http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...
Interessanterweise hat Knigge gar keine "Benimmregeln" veröffentlicht, sondern in seinem Buch versucht, das gute Miteinander unter Menschen zu fördern. Da ging es hauptsächlich um gegenseitigen Respekt und Freundlichkeit im Umgang miteinander. Egal, welche Gabel man zuerst zum Essen nimmt oder wer zuerst durch die Tür darf.

Ich möchte nicht im Restaurant neben einem "Bauern" sitzen der nach dem Essen rülpst oder einen fahren läßt. Das ist zwar ein krasses Beispiel, aber an gewisse Knigge-Regeln sollte man sich schon halten.
raubkatze am 17. Februar 2008 20:00 "Warum rülpset und furtzet Ihr nicht, hat es Euch nicht geschmecket?" M.Luther kannte Knigge wohl noch nicht... ;-)
Lola60 am 17. Februar 2008 20:05 Wie auch.....Knigge wurde 1752 geboren, Luther starb 1546.
Die beiden haben sich also nie kennengelernt
raubkatze am 17. Februar 2008 20:11 ;-)) <breitgrins>
claude5 am 17. Februar 2008 20:16 Auch zu der Zeit gab es schon Benimmregeln, z.B. sollte man sich nicht die Nase am Tischtusch schnäuzen...
... weil, ein anderer möchte sich vielleicht noch den Mund daran abwischen...
Lola60 am 17. Februar 2008 20:21 Ich kann der Knigge-Organisation nur raten diesen Tip in das neueste Kigge-Buch aufzunehmen.
Sicher nicht angenehm fremde Nasen-Exkremente im Mund zu haben....Igittt
Brigitta am 17. Februar 2008 20:29 Sorry. Ich bin eine Bauertochter und mein Vater hat sich nie so degoutant benommen! Ich empfehle dir dringenst, deinen Quatsch zu unterlassen!!! Pfui, pfui, pfui!!!!!!!!!!!!
Lola60 am 17. Februar 2008 20:32 Sorry, wenn ich damit die Bauern dikriminiert habe. Es ging mir einzig und alleine um das Beispiel.
DH
Von mir auch - finde es schön, wenn sich Mitmenschen anständig benehmen - aber bin halt auch noch von der alten Schule