gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind die Kirchenlieder im süddeutschen katholischen Gesangbuch anders als im norddeutschen?

gefragt von fuchs84 am 30.10.2009 um 12:55 Uhr

unterscheiden sich diese bücher?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kirche x 1.215 Kirchenbücher x 3 gesangbücher x 1

omikron
beantwortet von omikron am 30. Oktober 2009 13:39
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gibt einen Teil, der ist einheitlich in allen deutschsprachigen Ländern (als Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Belgien, Südtirol); in den Nummern ab 800 wird den einzelnen Regionen Rechnung getragen, die ja teilweise sehr unterschiedliches Liedgut haben.

Also: 1-799 ist einheitlich, ab 800 unterscheidet sich das Gotteslob je nach Diözese. Das ist jeweils angegeben mit "Ausgabe für das Erzbistum Hamburg" oder "Ausgabe für das Bistum Fulda".

anonym
beantwortet von Nenek am 30. Oktober 2009 13:09
2x

Die Gottesloblieder bis zur Nummer 800 gehören zum so genannten Stammteil. Alle späteren Nummern gehören zum Diözesanteil, d. h., diese Lieder sind von Bistum zu Bistum verschieden. In NRW haben wir fünf Diözesen. Wer z. B. in Essen wohnt und mal zur Abwechslung in eine katholische Kirche in Velbert gehen will, wird einige Lieder ab Nr. 800 nicht kennen, weil Velbert zum Erzbistum Köln gehört.

critter
beantwortet von critter am 30. Oktober 2009 13:01
1x

Bis auf gewisse "Stammlieder" sind die Lieder in den einzelnen Diözesen unterschiedlich. Habe ich immer wieder erlebt.

Eselin
beantwortet von Eselin am 30. Oktober 2009 12:56
1x

Im Gotteslob kenne ich mich leider nicht so aus, aber im Evangelischen Gesangbuch gibt es den sog. "Stammteil"- die Lieder 1 - 535 - die einheitlich in ganz Deutschland sind und dann folgt ein Teil der einzelnen Landeskirchen.

anonym
beantwortet von blackgirl86 am 30. Oktober 2009 12:56
1x

genau, nur im Dialekt aber im Wortlaut natürlich nicht. :)

klausi0808
beantwortet von klausi0808 am 30. Oktober 2009 12:55
1x

nur im Dialekt

anonym
beantwortet von tichon am 30. Oktober 2009 13:10
0x

Hallo, "fuchs84"! Das letzte einheitliche Gebet- und Gesangbuch für Katholiken wurde 1975 von den Bischöfen Deutschlands, Österreichs und der Bistümer Bozen - Brixen (Südtirol/Italien) sowie Lüttich (Belgien) herausgegeben und wurde in deutscher Schriftsprache geschrieben. Es hat 892 Seiten und beinhaltet noch einen speziellen Anhangteil mit Liedern, die in den jeweiligen Ländern zusätzliches Liedgut sind. Es hat den Titel "Gotteslob" und wird im gesamten deutschen Sprachgebiet verwendet.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.