unterscheiden sich diese bücher?
Es gibt einen Teil, der ist einheitlich in allen deutschsprachigen Ländern (als Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg, Belgien, Südtirol); in den Nummern ab 800 wird den einzelnen Regionen Rechnung getragen, die ja teilweise sehr unterschiedliches Liedgut haben.
Also: 1-799 ist einheitlich, ab 800 unterscheidet sich das Gotteslob je nach Diözese. Das ist jeweils angegeben mit "Ausgabe für das Erzbistum Hamburg" oder "Ausgabe für das Bistum Fulda".
Die Gottesloblieder bis zur Nummer 800 gehören zum so genannten Stammteil. Alle späteren Nummern gehören zum Diözesanteil, d. h., diese Lieder sind von Bistum zu Bistum verschieden. In NRW haben wir fünf Diözesen. Wer z. B. in Essen wohnt und mal zur Abwechslung in eine katholische Kirche in Velbert gehen will, wird einige Lieder ab Nr. 800 nicht kennen, weil Velbert zum Erzbistum Köln gehört.

Bis auf gewisse "Stammlieder" sind die Lieder in den einzelnen Diözesen unterschiedlich. Habe ich immer wieder erlebt.

Im Gotteslob kenne ich mich leider nicht so aus, aber im Evangelischen Gesangbuch gibt es den sog. "Stammteil"- die Lieder 1 - 535 - die einheitlich in ganz Deutschland sind und dann folgt ein Teil der einzelnen Landeskirchen.
genau, nur im Dialekt aber im Wortlaut natürlich nicht. :)
Hallo, "fuchs84"! Das letzte einheitliche Gebet- und Gesangbuch für Katholiken wurde 1975 von den Bischöfen Deutschlands, Österreichs und der Bistümer Bozen - Brixen (Südtirol/Italien) sowie Lüttich (Belgien) herausgegeben und wurde in deutscher Schriftsprache geschrieben. Es hat 892 Seiten und beinhaltet noch einen speziellen Anhangteil mit Liedern, die in den jeweiligen Ländern zusätzliches Liedgut sind. Es hat den Titel "Gotteslob" und wird im gesamten deutschen Sprachgebiet verwendet.