man hört und liest ja einiges in der Zeitung über kinderschänderei etc. Mich interessiert eure Meinung zu diesem Thema ob die Kinder noch sicher sind Müssen sich Eltern ständig Sorgen machen?

Würde man die Kinder ständig überwachen und sich Sorgen machen... wo kämen wir denn da hin. Wichtig ist es die Kinder aufzuklären, wie sie sich zu verhalten haben.

Zu Hause sind sie oft genauso gefährdet wie draußen.

Rein statistisch sind Kinder in Deutschland noch nie so sicher gewesen wie heute.

Da kommt auf das Milleu an, in dem sie leben ! Und das soziale Umfeld der Eltern spielt eine entscheidende Rolle auf den Blickwinkel.

nicht nur die Kinder, niemand kann sich sicher fühlen. Falscher Zeitpunkt und falscher Ort spielen eine große Rolle.
wenn man kindern nicht die notwendige freiheit gewährt, können im nachhinein psychische probleme eintreten im sozialen umgang. man sollte zwar schon aufpassen, dennoch nicht die freiheit eingrenzen.

Typische Medien-Aufregung.
Kinder waren noch nie so sicher vor Unfällen und sexuellen Übergriffen wie heute.
Schon allein deshalb, weil sie kaum noch allein sind, geschweige denn allein irgendwohin gehen oder etwas ausprobieren dürfen. Mama-Taxi ist ja ständig im Einsatz...
Die Folgen werden unsere Krankenkassen noch richtig in Probleme bringen: Bewegungsmangel, dadurch Neigung zu Übergewicht, verzögerte Sprachentwicklung, mangelnde soziale Entwicklung durch TV-Überangebot und mangelnde Erfahrungsmöglichkeiten außer Haus. Der deutlichte Beleg dafür ist die rapide Zunahme des AD(H)S-Syndroms bei Kindern.

So sicher wie sie schon immer waren: Es gab immer Kinderschänder und Unfälle u.ä.
Mach Dein Kind stark, sag Ihm wie es sich verhalten sollte und bete!

ich selbst bin nach meinem 1. schultag allein zur schule gelaufen (am 1. tag hat mich meine mutter hingebracht) und niemand hat mir ein lutscher angeboten dafür, das ich in sein auto steige... mach dir keine sorgen (wenn du in keiner grossstadt lebst)
regideur am 26. August 2008 20:14 Da sollte man gerade besonders Vorsichtig sein! Mitja lebte mitten in Leipzig sein Mörder ist mit ihm Straßenbahn gefahren und keinem ist etwas aufgefallen! Großstadt heißt Anonymität!
KernCore am 26. August 2008 20:18 ich wohn in ostfriesland... das is da ja alles pampa... also städte... war mit klasse in berlin vor 3 monaten... wiederlich (find ich)
LaOla60 am 26. August 2008 20:19 ich behaupte, ohne eine solche Statistik zu kennen, das es in einer Großstadt, prozentual zur Einwohnerzahl, nicht wesentlich mehr solcher Straftaten als auf dem Lande gibt
eltern machen sich immer sorgen aber ich habe meine tochter bei der selbstferteidigung angemeldet dann weisss ie wie sich sich in schwirigen situationen zu verhalten hat
natürlich machen sich Eltern immer Sorgen. Aber die Kinder darf man nicht verängstigen, sie sollen richtig reagieren können im Notfall, und wenn sie Angst haben, fehlt ihnen das Selbstvertrauen.
Je nach Alter ist man nicht ständig dabei. Ich denke man muss mit seinen Kindern stets im Gespräch bleiben, damit sie Vertrauen haben und erzählen wenn irgendetwas komisch ist. Den Kindern stets eintrichtern, dass sie, egal wer ihnen was verspricht, nicht mitgehen.

nein eltern müssen sich nicht ständig sorgen machen, meiner meinung nach. aber welche eltern machen sich keine sorgen?

Leider ja.
wim50 am 26. August 2008 20:11 Kinderschutzbund schätzt jährlich 120.000 Missbrauchsfälle durch Eltern und Verwandte.
Diesen Satz habe ich mir extra notiert, als er letztens in den Nachrichten kam.

Die Kriminalstatistik weist seit Jahren einen Rückgang aus bei gleichzeitig steigender Aufklärungsrate.

Sorgen machen schon. Aber ich habe heute was im Fernsehen gesehen, da wurde auch gesagt, so etwas wird heute leider viel zu viel aufgebauscht. Es ging um ein Jahr in den 70-ger, da wurden in Westdeutschland 30 Kinder ermordet. Im letzten oder vorletzten Jahr waren es in ganz Deutschland "nur" 15 Kinder. Jedes Kind ist eins zuviel, aber die Tendenz ist rückläufig. Und ich sehe mich heute im Zwiespalt, wie man ein Kind zur Selbstständigkeit erziehen soll. Denn ich hätte auch bedenken, mein Kind alleine auf die Straße zu lassen.
Also eigentlich habe ich immer gesagt zu viel Sorge macht Kindern vielleicht Angst... ABER im letzten Herbst gab es hier im Umkreis mehree Vorfälle , ihr habt sicher darüber in den Medien gehört- Kinder wurden in andere Autos (und später waren es Kleinbusse) gelockt. Den Kindern wurde an der Buswartehalle gesagt der reguläre Bus fällt aus...und sie sollen in das Ersatzfahrzeug steiegen....und Gott sei Dank kam der echte Bus gerade darauf zu (!) Und seit dem habe ich meine Arbeitszeit verlegt und bringe ich meine Tochter zum Bus und warte bis sie eingestiegen ist. Ich achte auch sehr auf andere Kinder und habe die Augen offen... so konnte ich vor 3 Monaten auch verhindern das ein kleiner Junge in ein fremdes Auto steigt.
Also für mich ist das ein grosses Thema und ein AUFRUF an alle die Augen zu öffnen und nicht wegzuschauen!
igormil am 27. August 2008 08:37 Weiter so! DH

LG Wolpertinger

Es gibt nicht mehr Kinderschänder als früher. Aber es gibt 40 Fernsehsender und unzählige Presseerzeugnisse, die bundesweit jeden Fall bei jeder Gelegenheit aufgreifen. Erst fehlt ein Kind, dann wird es gesucht, dann gefunden, schließlich der Täter gefasst und am Ende ihm der Prozess gemacht mit Beginn, Verlauf und Urteil. 7 Ereignisse, auf 40 Sendern und trotzdem nur ein Vorfall. Früher hat die lokale Presse ein bis zwei Mal über die Fälle in 100 Km Umkeis berichtet, jetzt hört man alles bundesweit zig-mal und denkt, die Anzahl der Fälle habe sich vervielfacht.

leider sind sie manchmal sogar zu Hause nicht sicher.....
Ich glaube es wird um dieses Thema ein zu großer Rummel gemacht. Es ist bestimmt nicht schlimmer und auch nicht besser wie in meiner Kindheit vor 40 Jahren

Es passiert weniger als "früher" - es wird durch die Medien aber viel mehr bekannt als früher und reisserisch aufbereitet.
Ein gesundes Misstrauen und Aufpassen kann nicht schaden - aber es darf nicht dazu führen, dass die Kinder aus Angst der Eltern unselbstständig werden.

Solange Kinder einige Grundregeln beherzigen und sich Eltern weiterhin um sie Sorgen, sind sie auch einigermaßen sicher! So schlimm wie es auch ist, sind diese Monster doch zum Glück die Ausnahmen!
echt, das ist so überflüssig ^^