gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind die Kalorienangaben auf den Lebensmitteln eigentlich irgendwie überprüft?

gefragt von Martin1111 am 27.09.2009 um 0:10 Uhr

Hallo, Zusammen,

ich wundere mich manchmal, wenn das gleiche Produkt bei dem einen Hersteller eine ganz andere Kalorienzahl auf 100 Gramm aufweist als bei einem anderen Hersteller. Kann man sich auf diese Angaben verlassen und sind sie irgendwo überprüft? Wer weiß das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

essen x 14.178 Kalorien x 777

anonym
beantwortet von DocBernd am 2. Oktober 2009 12:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Kalorienangaben sind i.A. auf das Trockengewicht des Nahrungsmittels bezogen, können aber auch auf das Frischgewicht bezogen sein. Manche mogeln hier auch etwas.

Du solltest aber auch beachten:Die tatsächlich aufgenommenen Kalorien hängen nicht zuletzt von der Konsistenz und der Darreichungsform ab. Gekochtes z. B. wird vom Körper viel leichter aufgenommen, weil er für das Aufschließen des Nahrungmittels ca. 10-25 % weniger eigene Energie aufwenden muss. Zarte, zu Brei gekochte Haferflocken liefern also mehr Power als roh verzehrte, kernige Flocken. Gekochtes Gemüse hat einen höheren Brennwert als Rohkost und gut durchgebraten sind Steaks besonders energiegeladen. Sowas steht aber auf keiner Kalorientabelle und auf keiner Verpackung!

Annemaus85
beantwortet von Annemaus85 am 27. September 2009 00:11
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Andere Hersteller stellen ihr Produkt eben anders her, oft auch mit weniger oder mehr Fett oder Zucker oder sonstwas. Ich denke schon, dass solche Angaben ab und zu auch (zumindest stichprobenartig) überprüft werden.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.