Frage von BrilleHN, 210

Sind die IPV6 Adressen der Telekom statisch?

Hallo,

seit einiger Zeit verteilt die Deutsche Telekom ja IPV6-Adressen - weiß jemand ob die statisch sind und ich mir ab sofort DynDNS sparen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Telekomhilft, Business Partner, 183

Hallo BrilleHN,

ich hab dir zu deiner Frage mal was rausgesucht: http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-GK-Site/de_DE/-/EUR/View...@EKI-GK&StageProductRefID=0306151000002@EKI-GK . Statische IP-Adressen vergeben wir zwar, allerdings nur im Business-Bereich.

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du sie mir gerne stellen.

Liebe Grüße

Cornelia P. von Telekom hilft

Kommentar von Ifm001 ,

Sicher, dass sich das nicht auf IPv4 bezieht?

Kommentar von thomasschaefer ,

Die Frage ist durchaus berechtigt. Entscheidend ist wohl der Hinweis auf die Business Tarife. Dort hat man jedenfalls die Möglichkeit der Wahl. Bei privaten Anschlüssen gibt es bei der Telekom keine Wahlmöglichkeit.

 D.h. als Privatanwender ist man auf dyndns-Anbieter wie z.B. myfritz angewiesen.

Kommentar von Telekomhilft ,

Hallo thomasschaefer,

da gebe ich Ihnen Recht. Bei IPv4 erhält man eine statische IP-Adresse. Bei IPv6 bekommt man ein Subnetz zugewiesen. Beantwortet dies Ihre Fragen? Ansonsten gerne Bescheid geben.

Liebe Grüße

Cornelia P. von Telekom hilft

Antwort
von Ifm001, 174

IPv6-Adressen sind solange statisch, solange es keinen Engpass bei der Vergabe gibt. Der Nachteil von statischen IPs ist, dass Du noch besser anhand deiner IP identifiziert werden kannst.

Kommentar von thomasschaefer ,

Das stimmt nicht. Die Adressen werden weiterhin dynamisch vergeben.

Antwort
von thomasschaefer, 164

Die Adressen sind nicht statisch. Du brauchst weiterhin einen dyndns-Anbieter, wenn Du Deinen Router oder die Rechner dahinter aus dem Internet erreichen möchtest. Lediglich die Zeitspanne für Zwangstrennung ist von 24h auf 180Tage heraufgesetzt worden.Das auszunutzen dürfte aber schwer fallen, da doch recht häufig Wartungsarbeiten stattfinden. (z.B. Routerupdates)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten