Frage von mattmattt, 12

Sind die Icons von granit Urheberechtlich Frei?

Darf ich die offiziellen Icons von der Webseite https://gravit.io benutzen? auch Kommerziell bzw in einem YouTube Viedo? Eigentlich sind sie doch dafür da. Aber auf ihrer Webseite steht
"Urheberrecht:

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen."

Vielen Dank

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Urheberrecht, 1

Hallo mattmatt,

also erst einmal gibt es keine Icons die "Urheberrechtlich frei" sind. Das ist eine Hoax. Schau dir mal das Video an:

Nun kann es natürlich sein, dass auf der Seite Icons unter "Freier Lizenz" stehen. Was das ist siehst du hier:

Dafür habe ich auf der Seite aber exakt 0 Hinweise gefunden. Das scheint eine Seite zu sein, wo man kostenlos eine Grafik-Software nutzen kann. Es steht aber nirgendwo, dass die dort zur Verfügung gestellten Grafiken oder Icons frei verwendet werden dürften.

Wer hat dir denn gesagt, dass die Seite "dafür da ist" freie Icons zu bekommen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten