gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
56 

Sind die Holzpreise durch den Sturm Cyrill gestiegen oder gefallen?

gefragt von breitling am 17.04.2007 um 9:02 Uhr

Ich muss eine grosse Menge Holz kaufen. Hat der Sturm Cyrill einen Einfluss auf die Kaufpreise? Wer hat (insider) infos?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Holz x 1.086 Sturm x 66 Kaufpreise x 4 Holzpreise x 3 Cyrill x 1

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 17. April 2007 11:46
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für bestimmtes Bauholz sind die Preise tatsächlich etwas zurückgegangen, generell steigen die Preise aber weiter wegen zunehmender Kamin-, Ofen- und Perlletheizungen.

anonym
beantwortet von hansimausi am 13. Mai 2007 16:10
0x

schau mal nach bei ebay unter kaminholz, da hast du eine gewisse übersicht

waldmeister
beantwortet von waldmeister am 17. April 2007 17:59
0x

die für den verbraucher verfügbare holzmenge ist ja nach dem sturm gestiegen. also fallen auch die preise entsprechend. allerdings eher kurz- bis mittelfristig, da dieses holz auch irgendwann mal aufgebraucht ist.

der selbe sachverhalt gilt auch für käferholz(borkenkäfer). hier allerdings im allgemeinen nur für fichte(kiefer zb geht mit)! wennst du also günstigeres holz kaufen willst, warte noch etwas ab, bis der borkenkäfer zuschlägt(wird mit sicherheit passieren).

ansonsten hat der demo recht, wenn er sagt, dass insgesamt die preise steigen, wegen der hohen nachfrage. schon von letztes jahr auf heuer, war ein enormer preisanstieg.(hab leider keine zahlen im kopf)

im zweifelsfall einen förster fragen, da die preisschwankungen regional recht unterschiedlich sein können.

copiler
beantwortet von copiler am 17. April 2007 13:51
0x

Die Frage ist brauchst du Bauholz, gutes Kaminholz (von Laubbäumen) oder einfaches Brennholz. In den ersten zwei Fällen ist der Preis mindestens stabil. Bei Brennholz gilt in Thüringen ein Preisnachlass. "Die Thüringer Landesforstverwaltung wird kurzfristig die Brennholzpreise für Nadelholz senken. Demnach werden die Preise für Nadelholz, das im Walde selbst geworben wird, ab 1. April 2007 für drei Monate (erste Hauptbrutphase des Borkenkäfers) um bis zu zwei Drittel gesenkt. Die kurzfristige Rabattaktion soll dazu dienen, die nach den Holzerntearbeiten des Sturmholzes noch im Wald verbleibenden Resthölzer wie Splitterholz, Hochstubben oder stärkere Äste in einer konzentrierten Aktion zu verringern."

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Sturm der liebe ! Das ende?

Die Serie Sturm der Liebe

Sturm der Liebe bitte

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.