Habe immer mal wieder das Gefühl, wenn ich mit jüngeren Leuten zu tun habe, sei es im Supermarkt oder beim Sport, dass diese Floskeln nicht mehr gebräuchlich sind , kann das sein?

Das habe ich noch nicht festgestellt. Ich merke nur, dass sich auf eine höfliche Bitte eine ebensolche Antwort ergibt. Wie man in den Wald hereinruft, so schallt es eben heraus. Und dabei habe ich keine zeit- oder altersbezogenen Änderungen im Sozialverhalten bemerkt.

finde ich so eigentlich nicht, aber auch viele Erwachsene sind nicht in der Lage ihre wünsche bzw. die Erfüllung mit diesen beiden Worten zu quittieren..man sollte es als Erwachsener einfach fordern und dann geht das sehr schnell, weil solche Sachen auch den Teenies VOLLPEINLICH sind..

Ich finde es überhaupt nicht so. Wenn du mit den Jungen anständig bist und sie ernst nimmst, sind sie total okay! Bitte und Danke ist hier selbstverständlich! Gruss Solf

Es stimmt schon - aber Bitte und Danke wird leider auch im Familienleben bei vielen nicht mehr benutzt - da kenne ich leider viele schlechte Beispiele.
Aber wir, die wir darauf Wert legen, können und sollen vorleben, dass man mit diesen beiden "Zauberworten" leben muss und -sehr wichtig- wir sollen den Gebrauch von Höflichkeiten auch einfordern. Denn wenn es von den jungen leuten nicht gefordert wird, dann können sie es auch nicht lernen...

Das wirste später erfahren außerdem hier und da sagt man das schon auch die jugend sagt ma bitte und danke

Ich denke auch, wenn man nett und höflich auf Jugendliche, bzw generell auf andere Menschen zugeht, bekommt mans auch so zurück...
Hallo hanspeter, ich bin der Meinung, das es derzeit wieder bergauf geht mit der Höflichkeit unserer Jugend. Letztendlich finde ich, dass man sich wirklich nichts dabei abbricht, danke und bitte zu sagen. Aber auch hier hapert es bei einigen Erwachsenen und dann finde ich es sehr amüsant, dass meine Tochter dann die jeweiligen Erwachsenen auch mal verbessert....

Das habe ich bislang weder bei Jugndlichen noch bei Erwachsenen festgestellt. Hab jetzt eine Weile überlegt, aber es fällt mir keine Situation ein, wo ich das vermisst hätte.
Ich möcht mich bei der Beantwortung hier auf GF konzentrieren: finde, daß wir Antwortgeber zu selten darüber aufgeklärt werden, wie bestimmte Sachverhalte/Fragen ausgegangen sind. Ein Danke unde ein Info-Kommentar an die Antworter wäre dann nur noch normales Beiwerk dazu ... Ich versuche jedenfalls immer daran zu denken, aber niemand is perfekt.
Bei GF gibt es doch in Kurzform den Daumen, um eine Antwort zu honorieren. Und die Kommentarform ist ja nutzbar, um etwaige Details zu konkretisieren oder ein kleines Danke auszusprechen. Im sonstigen Leben hängen die Höflichkeitsfloskel oft mit der eigenen Gefühlslagen zusammen.
Der DH reicht mir aber net, bin ich nun schon zu neugierig?
Edgar Niklaus am 24. Oktober 2007 23:26 DH gibts bei GF fast überhaupt auch nicht mehr.

Diese Frage ist nicht populär siehe meine Frage http://www.gutefrage.net/frage/ist-gutes-benehmen-heute-nicht-mehr-gefragt-in-de...