Franziska82 am 25.10.2009 um 18:31 Uhr
Hilfe... es kam völlig überraschend heute die Nachricht meines Vermieters, dass er wegen erhöhter Heizungskosten in den kälteren Monaten an einen Aufschlag von 50 Euro dächte... dabei hatten wir für das gesamte Jahr 300 Euro Warmmiete im Mietvertrag festgehalten. Sind die Heizkosten nicht unter allen Umständen in der Warmmiete drin (die Formulierung im Mietvertrag lautet: "monatliche Warmmiete (incl. Betriebskosten) beträgt 300 Euro"?
Vielen Dank!
aber wenn die preise steigen, kann er das an euch ( dich ) weitergeben...
ja,die sind mit drin.Wenn man allerdings mehr verbraucht als bezahlt,kommt halt eine Erhöhung.Du kannst dir aber die Abrechnungen von deinem Vermieter geben lassen,was auch für deinen Vermieter Pflicht ist...sonst könnt ja jeder kommen...

Warmmiete ist lediglich die Kaltmiete + ein Vorschuss auf alle variablen Nebenkosten. Mit der Nebenkostenrechnung ist dann ein einmaliger Betrag fällig, der die tatsächlichen Kosten ausgleicht.
wim50 am 25. Oktober 2009 18:41 Ist ständig eine höhere Zahlung für die Nebenkosten fällig, wird die Warmmiete bzw. der pauschale Abschlag für die Nebenkosten eben erhöht.
aber nur dann, wenn keine Pauschale vereinbart ist und danach sieht es mir aus.

Die Formulierung 'incl. Betriebskosten' sollte eigentlich auch die Betriebskosten der Heizung (Brennstoff usw.) beinhalten.
Warmmiete bedeutet ja dass die Wohnung warm ist. ;-)
Seine Formulierung, dass er an einen Aufschlag von 50€ denkt würde ich mit den Worten :"Denken darf er ja, denn die Gedanken sind frei." kommentieren. ;-P

In Deinem Fall muß der Vermieter eine richtige Mieterhöhung bringen. Vertrag ist Vertrag.
Aber Miete sollte besser von den Nebenkosten getrennnt sein. Dann kann man das nachprüfen.
wie der Name schon sagt...
Doch, da müssten alle Kosten mit drin sein und so wie ich das sehe, hast du eine Pauschale der Nebenkosten, sofern die Warmmiete nicht aus Kaltmiete Betrag X plus NK Betrag Y = Warmmiete besteht. Und die Heizkosten nicht ausgenommen sind.
Dein Vermieter muss dann keine NK abrechnen und du musst nichts nachzahlen, bekommst allerdings auch nichts zurück.

Eigentlich sollten die mit in der Warmmiete sein. Es gibt da aber so einige Zwischenformulierungen.
Am Besten, du redest mal mit dem Vermieter!

bei warmmiete sind die heizkosten enthalten.du hast die warmmiete ja auch im sommer gezahlt,wo keine heizkosten anfielen...
also bei uns sind die heizkosten in der warmmiete enthalten, in der alten wohnung mussten wir gas extra bezahlen!
nicht bei einer Pauschale und ohne erst nach Abrechnung!!!!
Richtig!!!