Frage von precursor, 56

Sind die Hardwarehersteller / - verkäufer Asus und Nvidia Tochterfirmen zueinander / voneinander?

Ich frage deshalb, weil es zum Beispiel heißt -->

Asus Nvidia GeForce GTX750TI

Wie kommt das zustande ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HeisenbergH2O, 22

Die großen Grafikkarten Firmen Nvdia und AMD verkaufen ihre Chips an Hersteller wie: ASUS, Gigabyte, Sapphire, und HIS. Diese bauen bessere Kühlungen (auch Custom Designs genannt) an den Chips. Oft wird auch die Taktrate leicht geändert, was dank besserer Kühlung machbar ist. 

Die von den Chip Hersteller (Nvidia, AMD) gebauten Kühlversionen die deutlich schlechter sind, werden Referenzdesign genannt, kannst du ja mal googlen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Kommentar von precursor ,

Ja !, vielen Dank für deine Antwort !

Kommentar von HeisenbergH2O ,

Danke für den Stern. :)

Antwort
von Nemesis900, 41

Das sind keine Tochterfirmen oder ähnliches.Nvidia verkauft den Grafikchip an Asus (und noch an viele andere die es genau so machen) und die bauen den Rest drum herum damit eine Grafikkarte daraus wird.


Kommentar von precursor ,

Vielen Dank !

Antwort
von Cookee, 38

Die Chips werden von Nvidia hergestellt und dann an externe Firmen verkauft, die dann das Gehäuse etc dranbauen. So kommen auch die verschiedenen Taktfrequenzen/Lüfter/Preise zustande.

Kommentar von precursor ,

Vielen Dank !