gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind die Gläser der billigen Lesebrillen in Drogeriemärkten schlechter, als eine von Fiemann?

gefragt von talia am 20.01.2008 um 23:39 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.052 Brille x 953 Fielmann x 40 Drogeriemarkt x 18 Lesebrille x 15

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 20. Januar 2008 23:49
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Problem sind nicht die Gläser. Wenn du eine bestimmte Stärke brauchst, kannst du sie ruhig im Drogeriemarkt kaufen.

Aber und das ist sehr wichtig. Die meisten Menschen sind nicht Gleichsichtig. D.h. sie haben unterschiedliche Augen und brauchen auch ungleiche Stärken für ihre Augen. So etwas kannst du im Drogeriemarkt nicht finden, dort gibt es bei einer Brille nur gleiche Stärken.

Kommentar von Janni1979 am 13. Juni 2008 17:19

Selbst wenn Du R/L den selben dpt Wert hat wie so eine Lesehilfe wird zu einem hohen Prozentsatz die PD ( Pupillendistanz) falsch sein. Solche Brillen sind nur Lesehilfen und sind kein Ersatz zu einer Brille die extra angefertig wird.

Qetan
beantwortet von Qetan am 20. Januar 2008 23:42
3x

Bei jedem Optiker, nicht nur bei Fielmann, wird die Dioptrienstärke bestimmt, die Du bei einer Lesebrille brauchst. Bei den billigen Lesebrillen sind sie vorgegeben. Manch einer kann diese Billigbrillen eher als Lupe denn zum vernünftigen Lesen gebrauchen.

Kommentar von B0062c7fab7bf0da32f420f3b225d453smallNiklaus am 20. Januar 2008 23:46

Es gibt sie natürlich in mehreren Stärken.

anonym
beantwortet von Rogald am 21. Januar 2008 00:14
2x

Bis ca. 3 Dioptrie spielt die unterschiedliche Sichtigkeit der Augen nicht so die Rolle. Erst darüber wird es wichtig und dann sollte man zum Optiker gehen. Deshalb: sogen. Sehhilfen einfach ausprobieren. Man kann da nichts falsch machen. Man kann sich schon gar nicht die Augen "verderben".

Kommentar von Janni1979 am 9. Juni 2008 17:25

Wie kommst du denn das bis 3 dpt die unterschiedliche Sichtigkeit der Augen nicht so die Rolle spielt ?

Sagen wir mal du hast R +1,0 und L +3,0 da kannst du eine Fertigbrille doch komplett vergessen. Mal abgesehen von der PD und der prismatischen Wirkung die man dadurch erzielt.

medicangel
beantwortet von medicangel am 20. Januar 2008 23:46
2x

ich glaube das man bei Fielmann die Brillengläser schon auf die Augen abgestimmt bekommt,im Drogeriemarkt musst du dich einfach auf dein eigenes Gefühl verlassen.Für die eigene Sicherheit würde ich die Brille vom Optiker vorziehen,auch wenn vielleicht die Gläserqualität sich nicht groß unterscheidet.

Frohnatur
beantwortet von Frohnatur am 21. Januar 2008 00:04
1x

Die Augen haben manchmal verschiedene Dioptrinstärken. Beim Optiker werden die Augenstärken genau ausgemessen und dementsprechend die Brille angefertigt. Lesebrillen haben immer 2 gleiche Stärken. Sie sind nur zum kurzzeitigen Lesen, z. B. beim Einkaufen, geeignet. Wenn Du Bücher liest, lasse Dir lieber eine Brille beim Optiker anfertigen.

asmakoeln
beantwortet von asmakoeln am 7. Juni 2008 21:02
0x

Nö das ist alles der gleiche Müll

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Taugen Brillen von Fielmann etwas? Qualität gut?

Brille mit Kunststoffgläser bruchsicher?

Welche Stärke haben meine Brillen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.