gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind die gespeicheterten Passwörter bei Firefox sicher?

gefragt von Silvretta am 11.09.2008 um 10:02 Uhr

Also es ist ja schon eine enorme Entlastung, wenn Firefox de Passwörter speichert, aber wie sicher sind diese gegen Hacker?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.998 Internet x 56.635 Sicherheit x 2.407 Firefox x 1.685 Hacker x 176 Passwörter x 104

anonym
beantwortet von dwarf am 11. September 2008 10:08
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

So sicher, wie alles auf deinem PC gespeichterte.

Zobel
beantwortet von Zobel am 12. September 2008 11:24
1x

Wie schon oben erwähnt ist es am einfachsten, wenn du vor dem (angemeldeten) Rechner sitzt, da kannst du einfach Funktionen vom Firefox nutzen.

Bißchen schwieriger ist es mit einem Trojaner, die Paßwörter stehen in der Datei signons.txt bzw. signons2.txt im Profil und werden mit dem key3.db Schlüssel verschlüsselt.

der jenige, der sich die beiden Dateien auf seinen Rechner transferiert weiß bescheid ;-)

Es ist besser, wenn man sich ein Paßwortkonzept macht, das man sich herleiten kann also z.B.

Für unwichtige Zugänge: Ein primitives Paßwort aus nur Buchstaben.

Für Pins eine sechsstellige Zahl (möglichst nicht dein Geburtstag!) was man auf Bedarf durch anhängen der letzten Zahl verlängern kann

z.B. ist deine Standardpin 157637 aber es wird eine 8-Stellige gefordert machst du 15763777 draus

und für wichtige Zugänge ein Komplexes: min 8 Zeichen, Groß und Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen.

und um sich das irgend wie behalten zu können, ist es ratsam ähnliche Zeichen zu "mißbrauchen"

also z.B. da wo du ein großes A schreiben würdest benutzt du eine 4 oder anstelle einer 0 ein O anstelle eines S ein $ u.s.w.

so kannst du dir ein relativ leichtes Wort ausdenken und es auf diese Weise recht kompliziert verschlüsseln aber auch jeder Zeit wieder herleiten

wenn du da konsequent bist hat das vorteile:

Ich komme oft auf Seiten auf denen ich mich schon vor Jahren mal registriert habe und komme spätestens nach dem dritten Versuch auf mein damalig gewähltes Paßwort obwohl ich’s nirgends notiert habe ;-)

Gruß Z

anonym
beantwortet von clausrutan am 12. September 2008 08:16
1x

du kannst deine Passwörter mit einem Masterpasswort schützen. Ein Hacker der sich die Datei kopiert und genug Zeit hat bekommt sie aber schon raus.
Besser geschützt sind Passwörter in einem Passworttresorprogramm wie z.B. dem kostenlosen Keepass: "http://www.gutefrage.net/tipp/keepass-deutsche-anleitung"

Whitefall
beantwortet von Whitefall am 11. September 2008 10:44
1x

Über Spyware und Trojaner könnten sie gelesen werden, ebenso von jedem, der Zugang zu deinem Computer hat. Wichtige Passwörter (e-mail, paypal...) sollte man vielleicht besser nicht speichern lassen, wenn man sich nicht zutraut seinen Computer virenfrei zu halten.

kimmo
beantwortet von kimmo am 11. September 2008 10:07
1x

Ja die sind sicher wenn du in deinem Computer keine Spionviren hast. Aber sicher sind die für andere Benutzer.

anonym
beantwortet von birke am 11. September 2008 10:04
1x

so sind sie das schon, heutzutage?

anonym
beantwortet von brainstuff am 12. September 2008 17:31
0x

Gegen Hacker sind die völlig sicher ... Hacker sind Einbildung und dienen dummen Informatikern als Ausrede für schlechte Sicherheitsmassnahmen. Aber sie sind nicht sicher dagengen, dass verantwortungslose, kriminelle Organisationen diese Passwörter ansehen und für ihre Zwecke benutzen. Selbst die Zahl Diener Passwörter ist für einige schon eine wertvolle Information.

anonym
beantwortet von brainstuff am 12. September 2008 17:31
0x

Gegen Hacker sind die völlig sicher ... Hacker sind Einbildung und dienen dummen Informatikern als Ausrede für schlechte Sicherheitsmassnahmen. Aber sie sind nicht sicher dagengen, dass verantwortungslose, kriminelle Organisationen diese Passwörter ansehen und für ihre Zwecke benutzen. Selbst die Zahl Diener Passwörter ist für einige schon eine wertvolle Information.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.