carola111 am 14.03.2009 um 13:26 Uhr
Also Beispiel: ich habe eine Datei gelöscht, die eigentlich zu einer Anwendung oder zu einem Programm gehört. Sie befindet sich im Papierkorb. Kann jetzt das Programm oder die Anwendung fehlerfrei gestartet werden oder geht das erst dann nicht mehr bis auch wirklich der Papierkorb geleert wurde und somit die Datei endgültig vom Computer verschwindet? (Ich weiß, dass Computerfreaks immer noch Dateien wiederfinden würden, aber ich meinte es laienhaft)

Das Programm greift auf die Datei im bekannten Ordner zu.
Ist in diesem Ordner die Datei nicht mehr vorhanden, dann kann es sein, das das Programm nicht mehr funktioniert!
Das Programm sucht die gelöschte Datei nicht im Papierkorb!

Ein Programm kann normalerweise nicht auf eine Datei im Papierkorb zugreifen.

Wenn du eine Datei in den Papierkorb verschiebst, wird sie vom OS behandelt als ob sie gelöscht wurde, weil sie in einen gesonderten Ordner (Unter Windows "Recycler") verschoben wird.
carola111 am 14. März 2009 13:31 Bin jetzt noch verwirrter. "Fujikago" schreibt, dass ein Programm die Datei auch im Papierkorb sucht und damit wäre sie behandelt als wie wenn nicht gelöscht. Du schreibst das Gegenteil... Was ist es denn?
Fujikago am 14. März 2009 13:33 Ich schreibe was...?
carola111 am 14. März 2009 13:34 Tut mir leid -habe ich das missverstanden?
Scarecrow69 am 14. März 2009 13:34 Zitat aus "Fujikagos" Antwort:
"Das Programm sucht die gelöschte Datei nicht im Papierkorb!"
Kannst du lesen?
carola111 am 14. März 2009 13:37 Na ja mit dem lesen klappt das schon, nur das Erlesen von Computerdingen ist halt nicht mein fall. danke für deine Geduld.
carola111 am 14. März 2009 13:39 Also Papierkorb gleich gelöscht oder wird die Datei noch von Programmen gesucht, gefunden und benutzt? Ich habs noch nicht kapiert. Verzeih mir bitte
Scarecrow69 am 14. März 2009 13:42 Du kannst den Papierkorb so einstellen, das die Dateien nicht erst in einem gesonderten Verzeichnis landen, sondern sofort gelöscht werden. Wenn eine Datei aber "normal" in den Papierkorb gelegt wird, sucht ein Programm nicht im Papierkorb. Um diese wieder "normal" nutzen zu können, musst du sie wieder herstellen.
carola111 am 14. März 2009 13:45 Herzlichen Dank - war schon immer eine schwierige Geburt bei mir :-) Danke, habs verstanden
aurata am 14. März 2009 13:53 hm, bis ich mich bequeme eine Antwort fertig zu schreiben, haben es die 10 anderen schon längst getan, sorry für die Wiederholung.

Du kannst eine normale Datei vollständig und ganz normal nutzen, solange sie noch im Papierkorb drin ist.
Anders verhält es sich, wenn du eine Systemdatei löschst (eine Programmkomponente zB.)
Dann kannst du das Programm nicht mehr benutzen, nicht starten. Allerdings kannst du sie wieder in das Programmverzeichnis aus dem Papierkorb zurück kopieren/wiederherstellen, dann geht das Programm wieder.
Zum vollständigen entfernen eines Programms ist die Funktion deinstallieren besser geeignet, oder ist dir das versehentlich passiert, oder möchtest du Sabotage betreiben? ;-) Oder warum fragst du überhaupt?
carola111 am 14. März 2009 21:33 Danke für deine nette Antwort. Ich steh bei dem ganzen Löschen halt vor einem Rätsel, was ich löschen kann, was nicht.
Es gibt einmal die Programme, die ich bei Systemsteuerung/ Software wiederfinde und zum anderen gibt es Ordner, die genauso oder ähnlich heißen. Diese Ordner haben auch viele MBs, so dass ich denke, sie könnten gelöscht werden, wenn ich eine nutzlose Datei erkenne und im Papierkorb landen. Da dem ganzen jedoch ein Programm zugeordnet ist, weiß ich nicht, ob das Programm funktioniert, wenn ich Ordner lösche, die genauso oder ähnlich heißen.
Im Prinzip brauche ich die Programme dann auch nicht, aber diese kann ich nach dem Löschen bzw. entfernen über Software nicht wiederherstellen. Die Ordner aber schon. Dieses ganze System verwirrt mich. Ich sehe da keinen Zusammenhang. Bin vielleicht verdonnert meine Festplatte mit nützlichen und unnützlichen zeug anwachsen zu lassen, weil ich nicht selektieren kann. Ich erkenne keine Unterscheidung in 98% aller Fälle.
aurata am 14. März 2009 22:22 Hallo Carola,
vom Prinzip her sollst du NIE Dateien löschen, von denen du nicht weißt, wofür die gut sind. Deinen Internet-Cash Dateien kannst du über den Browser löschen, ansonsten eigentlich nur die Dateien, die du selbst angelegt hast. Alles andere solltest du lassen, wenn du nicht weißt, was das Löschen bewirken kann.
Nicht alle Programme befinden sich unter Systemsteuerung-Software, nur solche, die einen sogenannten Deinstaller beinhalten.
carola111 am 14. März 2009 22:29 Wieder was dazu gelernt. Danke für den Tipp und für deinen Rat.

Hallo , wenn die Datei im Papierkorb ist , kannst Du sie wieder zum Leben erwecken , indem Du den Papierkorb öffnest , die Datei mit der rechten Maustaste anklickst und auf "Wiederherstellen" klickst(ich arbeite auch mit Vista und da klappt das wunderbar) - das Programm selbst kann sich die gelöschte Datei nicht wieder holen - viel Erfolg und einen schönen Sonntag wünscht spurrille09
DH , so isses.
Bin jetzt noch verwirrter. "Scarecrow69" schreibt, dass das Programm wie gelöscht behandelt wird und du dass das Programm die Datei auch im Papierkorb sucht und damit wäre sie behandelt als wie wenn nicht gelöscht. Was ist es denn?
Och Mann, ey!
Ein Programm sucht eine gelöschte Datei nicht(!!!) im Papierkorb!
Wenn sie aber "nur" im Papierkorb ist, dann kannst Du sie wieder in den Ursprungsordner zurückschieben ("Element wiederherstellen").
Ist die Datei aus dem Papierkorb gelöscht, dann wird es, "laienhaft", schwierig, sie zurückzubekommen.
Herzlichen Dank - war schon immer eine schwierige Geburt bei mir :-) Danke