Frage von KeineAhnungHa, 65

Sind die Gase von E-Zigaretten schädlich und welche Folgen endstehen?

Hallo,

Folgendes ist passiert, ich war mit einem Freund in meinem Zimmer.

ER hat ca. 5 bis 10 Züge von der E-Zigarette geraucht und ausgeatmet über mein Bett.

Meine Frage ist das schädlich, wie sieht es mit dem SChlafen gehen aus?

ICh habe es nicht direkt eingeatmet aber bin seit gut 15 Minuten am lüften, habe zwei Fenster offen und meinen Ventilator auf volle Pulle.

Sind die GAse schädlich für mich?

Befinden sich die GAse nach dem Lüften noch im Raum?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RayAnderson, Community-Experte für Dampfen, Genuss, Liquid, ..., 24

Hallo,

es ist völlig unbedenklich.

Beim Dampfen von E-Zigaretten wird das Nikotin, falls überhaupt vorhanden, zu nahezu 100% vom Dampfer aufgenommen.

Im ausgeatmeten Dampf lässt sich Nikotin zwar nachweisen. Die Menge ist jedoch so klein, dass es nicht einmal messbar ist.

Die restlichen Bestandteile sind sowieso unbedenklich. Es gibt keine Feststoffe. Der Dampf löst sich nach ca. 16 Sekunden rückstandslos auf.

Weder im Liquid, noch im entstehenden Dampf, befinden sich in der Dosierung, giftige oder krebserregende Stoffe. Das ist nicht vergleichbar mit herkömmlichem Zigarettenrauch.

Ihr hättet nicht einmal lüften müssen.

Mache Dir keine Sorgen.

Gruß, RayAnderson  😏

Kommentar von KeineAhnungHa ,

Dankeschön für deine gute Info. Jetzt bin ich beruhigt. Habe insgesamt 30 Minuten gelüftet und kurz Deo gesprücht. DAnke dir nochmal

Kommentar von RayAnderson ,

bitte, gern....

Dein Deo war schädlicher....

Kommentar von Keen87 ,

Das mit der Schädlichkeit vom Deo war gut ;) Wie kann man denn Nikotin nachweisen wenn es nicht messbar ist?

Kommentar von RayAnderson ,

Wenn die Menge von etwas nicht groß genug ist, kann etwas zwar nachgewiesen werden, aber nicht gemessen werden. Jede noch so feine Messmethode stößt irgendwann an ihre Grenzen.

Leider wird es im Fall von E-Zigaretten und Liquids gern für Stimmungsmache missbraucht. Es wird in verschiedenen Studien erklärt, dass Stoffe gefunden worden sind. Das diese so minimal waren, dass sie teilweise nicht einmal messbar waren, wird verschwiegen.

Kommentar von RayAnderson ,

Danke für das Sternchen....

Antwort
von Klaudrian, 32

E-Zigaretten sind für den Raucher und für Passivraucher komplett unbedenklich. 

Im Liquid ist nicht viel vorhanden. Glycerin, Propygenclycol, evtl Nikotin, Aromen und Wasser. 

Glycerin und Propygenclycol sind als unbedenklich eingestuft worden. Falls er mit Nikotin raucht, ist der Großteil in seinem Körper und nicht in der Luft. Die Natürlichen Aromen und das Wasser sind logischerweise auch nicht schädlich. 

Um es auf den Punkt zu bringen. Liquid ohne Nikotin ist gegenüber Zigaretten 2000 mal unbedenklicher. Mit Nikotin immer noch 750 mal weniger schädlich. 

Da reicht 1 Minute Stoßlüften und der Raum ist sauber. 

Kommentar von KeineAhnungHa ,

Okay, vielen vielen Dank an dich, hab vor panik alle Fenster offen seit gut 30 Minuten

Kommentar von Klaudrian ,

Wenn er die E-Zigarette ohne Nikotin raucht, kannst du ihn ohne bedenken weiter dampfen lassen. So fern dir der Geruch gefällt. 

Antwort
von Keen87, 16

Schließe mich an, es gibt keine Schädigung durch "Passivdampfen". Zumindest konnte keine Schädigung durch aromatisierten Wasserdampf nachgewiesen werden. Wenn du ein Schnitzel scharf anbrätst entstehen mehr Schadstoffe.

Antwort
von u3070, 21

Völlig unbedenklich. Die Schädlichkeit von E-Zigarettendampf wird auf 4-0% derer einer normalen Zigarette geschätzt. Geh einmal bei MC Donalds Essen und du hast dir um ein Vielfaches mehr geschadet ;)

Antwort
von Ronndo, 12

Es ist doch traurig wie sehr sich die Leute verunsichern lassen wer eine belebte Straße überquert belastet sein Körper weit mehr durch Feinstaub als alles das was aus einer E-Zigarette kommt mit besten Grüßen Ronndo

Antwort
von wernher88, 40

Nach dem Lüften sollte nun wirklich wieder alles gut sein. Mehr Sorgen könntest du dir um den Freund machen, wenn er den Scheiß nicht lassen kann.

Kommentar von KeineAhnungHa ,

Okay, also mit dem Lüften sollte der Rauch aus meinem Zimmer sein, sehe ich das richtig? Bin irgendwie grad panisch

Kommentar von wernher88 ,

Kein Grund, panisch zu sein. So giftig ist es nun wirklich nicht.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für rauchen, 10

Hallo! Gibt es ein Risiko so ist das naehe 0 Du brauchst Dir also in dem Fall keine Sorgen zu machen.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von isaacclark4, 19

5-10 Züge tun dir nix.
Hatte letztens bei mir im Raum eine E-Zigarette mit 800 Züge leergeraucht xD

Mach dir keine Sorgen :D

Kommentar von KeineAhnungHa ,

Okay danke dir, das beruhigt mich etwas, ist das normla das man nacher so komisch ist? Mir ist gerade alles egal und zeige keinerlei Emotionen

Antwort
von Raphael14kuki, 28

Sie sind zwar schädlich aber nicht so schlimm wie normale Zigaretten

Kommentar von KeineAhnungHa ,

Hat das jetzt auswirkungen während des SChlafens? Bin seit 25 Minuten am totalen Lüften im Zimmer.

Kommentar von Klaudrian ,

Da E-Zigaretten unschädlich sind, nein.