Frage von excellrod, 40

Sind die Fingerabdrücke im Personalausweis auch in einer globalen Datenbank gespeichert?

Man kann ja optional die Fingerabdrücke hinterlassen im Perso. Sind diese dann verfügbar für Ermittlungsbehörden und andere? Also wurden diese dann in einer globalen Datenbank gespeichert? National oder International?

Antwort
von PissedOfGengar, 15

Deine Fingerabdrücke werden ausschließlich auf deinem Personalausweis gespeichert. Würde man diese in einer Datenbank speichern, hätte es keinen Zweck sie auf dem Ausweis zu speichern.

Das Ganze dient der besseren Identifikation und wird genutzt um die Fingerabdrücke des Ausweisinhabers mit der Person zu vergleichen die den Ausweis gerade besitzt.

Antwort
von SebRmR, 19

Siehe § 26, Abs. 2 + 4 PAuswG

(2) Die bei der Personalausweisbehörde gespeicherten Fingerabdrücke sind spätestens nach Aushändigung des Personalausweises an die antragstellende Person zu löschen.

(4) Eine bundesweite Datenbank der biometrischen Merkmale wird nicht errichtet.

https://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__26.html

Antwort
von SLS197, 24

Ja das ist gespeichert 

Antwort
von skyberlin, 29

Sie sind zumindest national gespeichert, zentral, jede berechtigte Bundesbehörde hat Zugriff!


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten