Frage von JohnGrammaticus, 1.080

Sind die Fingerabdrücke beim neuen Personalausweiß oder beim Reisepass Pflicht?

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Recht, 1.021

Die Speicherung der FA im Pass ist aufgrund einer EU-Verordnung Pflicht.Die EU-VO bezieht sich auf Paesse und nicht auf Personalausweise, so dass im Personalausweis keine FA-Pflicht besteht.

Ich halte die FA im Pass fuer gut, da sie nur den Missbrauch des Passes verhindern sollen. Eine sonstige Speicherung der FA ist verboten (lt. deutschem Recht) und die FA-Unterlagen muessen spaetestens bei Aushaendigung des Passes vernichtet werden.

Antwort
von Miramar1234, 819

Ja,sind Sie.Das Paradox des Jahrtausends.Den Einwohnern des eigenen Landes gegenüber ist man mißtrauisch ,geht fast bis zur erkennungsdienstlichen Behandlung,während man Fremde völlig unkontrolliert,sowohl von der Anzahl her,sowie von Ihrer Biografie,deren wahrer oder verdeckter Intention hier her zu kommen,völlig unbehelligt läßt.Mögen die verdeckten Ermittler die Geistesleistung der VW Ingeniere haben,damit diese die schlimmsten Fehler der Politik verhüten mögen und  sich alsbald die dümmsten "Schläfer" verraten.Die anderen ,die sind die Gefahr,die nur die wenigsten überhaupt richtig einschätzen können.LG

Kommentar von furbo ,

Dir ist aber schon klar, dass FA im Pass scbon international Standard sind. Sie sind lediglich ein weiteres biometrisches Merkmal im Pass, genau wie das LiBi auch ein biometrisches Merkmal ist.

Kommentar von Miramar1234 ,

Eben,und bei der "Einreise" Fremder,was ist da nationaler Standard?!

Antwort
von Cassy91, 754

Beim Perso auf jeden Fall nicht, beim Reisepass weiß ich es nicht

Antwort
von Jensen1970, 609

Nein ist auch kostenpflichtig

Antwort
von Jewi14, 917

Nein, es ist freiwillig und da ich an der Sicherheit der Verschlüsselung zweifle, würde ich auch darauf verzichten.


Ich muss mich etwas verbessern, beim Reisepass dagegen wirst du Fingerabdruck abgeben müssen, allein schon weil einige Länder wie die USA das verlangen. Wenn du also in die USA einreisen willst und hast das Merkmal nicht, wird dir die Einreise verweigert.

Kommentar von JohnGrammaticus ,

Auch beim Reisepass?

Antwort
von nordseekrabbe46, 644

ja, habe grad einen beantragt ein Zeigefingerabdruck wurde abgespeichert, und 59 Euro darf man auch noch bezahlen

Kommentar von Jensen1970 ,

stonieren es sei denn du möchtest ihn haben wegen der Online-Bezahlung

Antwort
von Virginia47, 571

Nein. Beim Personalausweis wurde ich gefragt, ob ich das will. Nein. Beim Reisepass weiß ich nicht, da ich keinen habe.

Antwort
von JohnDerringer, 627

Beim Reisepass sind Fingerabdrücke Pflicht, beim Perso nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten