Frage von DramaLama1606, 113

Sind die Fastenzeiten realistisch?

Bekanntlich fasten wir Muslime ja seit gestern. Das heißt wir dürfen von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts essen und trinken. Aber sind die Zeiten laut den Moscheen nicht etwas merkwürdig?

Laut dem Kalender von manchen Moscheen darf man bis ca. 3:20 Uhr essen, laut anderen Moscheen nur bis ca. 1:20 Uhr. Um halb 2 ist doch noch lange kein einziger Sonnenstrahl zu sehen, also wieso diese Zeit?

Das Fastenbrechen ist dann schon soweit ich weiß einheitlich. Doch auch diese Zeit wirft mir fragen auf. Wir dürfen ab ca. 21:30 Uhr wieder anfangen zu essen und zu trinken. Um die Zeit ist es aber noch hell. Das heißt die Sonne ist noch nicht komplett untergegangen. Wie kommen die denn nun auf diese Zeiten??

Vielleicht weißt ja jemand, wieso das do ist. Würde mich über Antworten freuen.

Antwort
von saidJ, 43

Esselamu alejkum
Man fastet vom Fajr Gebet bis zum Magrib Gebet deswegen ist es noch Dunkel wenn man aufhört zu essen .
Am besten Gebetszeiten --name deiner Stadt -- und sich dannach richten oder die Muslim Pro app verwenden .

Antwort
von hourriyah29, 22

Hallo Drama Lama,

früher  haben die Muslime wohl wirklich den Himmel beobachtet und aus meiner Sicht wäre das auch heute noch angebracht.

Heute richten sich die meisten Muslime nach astrologischen Berechnungen, die sich aber erst im Laufe der Zeit entwickelt haben und jeh nach Herkunftskultur wird unterschiedlich berechnet.

Bei der Zeit des Maghrib-Gebetes (abends) gibt es keine so großen Unterschiede. Die Zeit berechnet sich danach, wann die Sonne komplett unter dem Horizont verschwunden ist. Beim Fajir ist das nicht so eindeutig.

LG, Hourriyah

Antwort
von kestane29, 57

Wir dürfen ab ca. 21:30 Uhr wieder anfangen zu essen und zu trinken. Um die Zeit ist es aber noch hell. Das heißt die Sonne ist noch nicht komplett untergegangen. Wie kommen die denn nun auf diese Zeiten??

Also wenn der Abend anbricht, wird wieder gegessen, nicht wenn der Abend komplett überall bedeckt hat. Die Zeiten werden astrologisch berechnet.

Antwort
von DramaLama1606, 55

Ich dachte es muss Nacht sein, also Stockdunkel

Kommentar von kestane29 ,

Nein, nein... wenn der Abend anbricht ;) ich faste selber. Überall auf der Welt wird das so gemacht. Wenn der Abend anbricht... 

Kommentar von kestane29 ,

Wenn du mehr über den Islam bzw. über den Koran erfahren willst... 

https://www.youtube.com/channel/UC3wWBFaJMmVLX5HTLgttZng

Kommentar von DramaLama1606 ,

Vielen Dank!:)

Antwort
von AchsooOk, 25

Same Problem..
Habe bestimmt 1 Jahr lang nach der falschen Zeit Gebeted. Bei mir stand immer 2:32 oder so ist fajr und auf den Kalender steht 3:17 Uhr.

Beachte , dass die Zeit vom Fajr Gebet beginnt, sobald die zweite Dämmerung beginnt, welches die weiße Linie ist, die waagrecht rechts und links entlang des Horizonts verläuft. Diese Zeit dauert, bis die Sonne aufgeht.

Die erste Dämmerung ist die falsche Dämmerung, die Weisheit erscheint senkrecht im Himmel, wie Säulen. Dies geschieht etwa zwanzig Minuten vor der wahren Dämmerung und es nimmt zu und ab je nach Jahreszeit.

Laut Koran : „und esst und trinkt, bis sich für euch der weiße vom schwarzen Faden der Morgendämmerung klar unterscheidet!“ (Surah Al-Baqarah 2:187)

Also habe ich mich gestern mal hingestellt und die Sonne am Horizont ganz genau beobachten, im Hinterkopf mir den entsprechenden Versen und siehe da! Um 3:19 erkannte man den Unterschied zwischen der alten Nacht und dem neuen Tag, also ist DAS die Zeit von fajr.
Hoffe konnte dir weiter helfen :)

Das hat mir schon weiter geholfen, vielen Dank :) Ich begreife lediglich nicht, was du mit der Linie in der Dämmerung meinst...

Kommentar von AchsooOk ,

Habe ich anfangs auch nicht :D
Dafür musst du heute mal wach bleiben und die Morgendämmerung beobachten, ich wohne am höchsten Stockwerk von hier aus ist es sehr schön zu betrachten, würde ich dir auch empfehlen falls du eine Dachterasse hast oder einfach so weit wie möglich hoch. Dann erkennt man was mit 'weißer Linie' gemeint ist, vertrau mir :)

Antwort
von AcademyAward, 60

um 21:30 ist es in Arabien schon lange dunkel

Das sind aber die Zeiten für Deutschland

Kommentar von AcademyAward ,

vielleicht gehen sie ja von Arabien aus, ist eh kompletter Humbug der Islam

Lass deine sinnlose Hetze unter Pegida und AfD seiten aus, aber nicht hier

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community