Frage von yasokuul, 39

Sind die Erythrozyten (rote Blutkörperchen) aller Säugetiere gleich groß, oder haben Elefanten z.B. größere als Mäuse?

Sind die Erythrozyten aller Säugetiere gleich groß? Oder haben Elefanten größere als Mäuse? Ich bin Medizinisch Technische Assistentin (Labor) und habe das weder in meiner praktischen noch in meiner theoretischen Ausbildung herausfinden können. Meine Hämatologiedozentin hat bei der Frage zwar geschmunzelt, wusste aber, wie sie zugeben musste, keine Antwort. Ich weiss zwar, dass Vogelblut Erythrozyten mit Zellkernen hat (und somit Reptilienblut vermutlich auch), weiss aber nicht ob die Erythrozyten verschiedener Säugetierarten morphologisch unterschiedlich sind.

Antwort
von schuetz247, 33

Genialste Frage des Tages!!!! Das ist ernst gemeint!

Das ist so abwegig das was dran sein muss! So unorthodox gedacht das es schon genial ist!

Danke für diese Frage

http://www.biologie-lexikon.de/lexikon/erythrozyten.php

lg

Kommentar von yasokuul ,

Leider keine Antwort ;) Danke trotzdem.

Kommentar von schuetz247 ,

Im Link steht aber auf jeden Fall das die Blutkörperchen der Wirbeltiere unterschiedlich Groß sind.

Dass sich das nach der Größe des Tieres richtet glaube ich nicht. Die Beispiele untermauern das ja:

Ausgesprochen große Erythrozyten findet man beim Grottenolm, verhältnismäßig kleine dagegen bei der Ziege und beim Moschustier.

Der Grottenolm wird sicher nicht größer als eine Ziege sein

lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community