Liebe737 am 03.05.2009 um 13:21 Uhr
man sagt ja das die erbeeren die aus spanien kommen, vor allem weil noch keine erdbeerzeit ist, stark gespritzt sind...ist das war? und sollte man darum lieber die finger davon lassen?
Bild/er:
die snd mit Pestiziten und Pflanzenschutzmitteln verseucht, außerdem noch der weite Transportweg. Gibt doch sicher in deiner Region ein Erdbeerfeld zum Selberpflücken für lau - eins das nicht belastet wird. Klar- macht bissl arbeit, aber bei den Studis ist es doch z.b. in zum "fuitpicking" nach Australien zu fliegen. Frag moch da bloß immer warum die hierzulande nix schaffen :-)
Unabhängig davon, ob spanische Erbeeren besonders stark gespritzt sind (ich vermute nicht stärker als z.B. konventionelle spanische Tomaten oder Orangen) ist glaube ich der hohe Co2 Verbrauch beim Transport das eigentliche Problem. In wenigen Wochen sind unsere heimischen Beeren Ernte fähig. Übe Dich doch ein wenig in Geduld :-)

Erdbeeren (Freilanderdbeeren) sind alle gespritzt, selbst "Bio-Erdbeeren" (aber die nur mit Mitteln wo Du nur ganz etwas tödlichen Krebs von bekommst). Wenn Du gesund sterben willst, darfst Du gar nichts mehr essen.

spritzmittel brauchen die nicht, da die pflanzen unter folientunneln gezogen werden. einer der ersten sätze des obigen "orf"-links lautet, dass auch heimische (österreichische)erdbeeren stark belastet seien
Du wirst keines finden, das nicht belastet ist. Nur im Traum. Alle sind bespritzt.
http://www.gutefrage.net/frage/sind-erdbeeren-auch-gespritzt
also die in meinem garten sind garantiert ungespritzt - verrate aber net wo der ist sonst bleibt mir ja nix übrig :-)