Frage von derbas, 73

Sind die Eier vielleicht zu frisch?

Meine Eier kommen direkt vom Hühnerhof in der Nachbarschaft. Mir ist aufgefallen, dass seitdem eine große Anzahl der Eier trotz Anstich platzt.
Kann das an der Frische liegen, die Supermarkteier haben das weniger oft gemacht.

Antwort
von Sabrina11, 31

Es kann sein, dass die Hühner des Bauern schon älter sind. Dann werden auch die Schalen dünner. Diese dünnen Schalen sind nicht mehr so stabil.

Ich habe selbst auch Hühner, aber dass die Eier öfter platzen, kann ich nicht beobachten. Allerdings steche ich die Eier nicht an.

Antwort
von Ruenbezahl, 7

Die Dicke und Festigkeit der Eierschalen hängt sowohl vom Futter als auch von der Rasse der Hühner ab. Weißschalige Eier sind meistens zerbrechlicher als braunschalige. Sie dürfen nicht aus dem Kühlschrank in das kochende Wasser gegeben werden. Ideal ist es, sie in höchstens lauwarmes Wasser zu legen und langsam zu erwärmen.

Kommentar von derbas ,

Gut zu wissen,
ja die sind fast alle weiß 😉

Antwort
von Brunnenwasser, 12

Die platzen beim Anpieksen oder beim Kochen im Wasserbad ?

Ist mir persönlich noch nie passiert, allerdings habe ich auch einen Eierkocher. Vielleicht mal so etwas ausprobieren ;)

Antwort
von scheggomat, 30

Einfach mit dem Löffel das angepiekte Ei in das kochende Wasser setzen, dann passiert das normalerweise nicht. 

Kommentar von derbas ,

Das mach ich immer, klappt nicht.

Kommentar von scheggomat ,

Da gibt's noch so Oma-Tricks.

Essig oder Salz ins Wasser geben. 

Kommentar von Salzprinzessin ,

Dieser Trick ist m.W. dafür gedacht, dass NACH dem Platzen das Ei-Innere nicht weiter ausläuft sondern gleich gerinnt. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren.

Antwort
von wollyuno, 31

keine ahnung an was es liegt,hol die eier auch beim bauern.ich leg sie immer ins kalte wasser und schalte dann den herd ein

Antwort
von Rosswurscht, 5

Normalerweise brauchste die Eier gar nicht anstechen ... alter Irrglaube ....

Ich hab auch immer Eier vom Bauern (also von seinen Hühnern ...) da gibts nie Probleme.

Wasser kochen, Eier rein, warten - fertig .

Antwort
von Finestcoffee, 23

Ja das kann tatsächlich daran liegen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community