Frage von KathaKathaa, 67

Sind die e-shishas jetzt ab 12, 14, 16 oder 18?

Überall im Internet steht was anderes. Mal sind sie ab 12, mal ab 14, mal ab 16 und mal ab 18. Ich habe sogar schon gelesen das sie keine Altersbeschränkung haben sollen. Wer kennt sich damit aus und kann mir eine genaue Antwort geben? Bitte schnell!!!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AppleHelfer, 20

Ab 1.4.2016 ab 18 Jahren!

Antwort
von cyracus, 5

Dein "Bitte schnell!!!" nützt gar nix. Wer Deine Frage sieht und sie beantworten will, tut es. - Ich sehe Deine Frage jetzt erst.

Damit Du es genau hast:

Jugendschutzgesetz (JuSchG)
§ 1 Begriffsbestimmungen
(1)
Im Sinne dieses Gesetzes
     1. sind Kinder Personen, die noch nicht 14 Jahre alt sind,
     2. sind Jugendliche Personen, die 14, aber noch nicht 18 Jahre
         alt sind
...

Jugendschutzgesetz (JuSchG)
§ 10 Rauchen in der Öffentlichkeit, Tabakwaren

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen
Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen
das Rauchen gestattet werden.
(2) In der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren nicht in Automaten angeboten
werden. Dies gilt nicht, wenn ein Automat
     1. an einem Kindern und Jugendlichen unzugänglichen Ort aufgestellt
         ist oder
     2. durch technische Vorrichtungen oder durch ständige Aufsicht
         sichergestellt ist, dass Kinder und Jugendliche Tabakwaren nicht
         entnehmen können.
(3) Tabakwaren und andere nikotinhaltige Erzeugnisse und deren Behältnisse
dürfen Kindern und Jugendlichen weder im Versandhandel angeboten noch
an Kinder und Jugendliche im Wege des Versandhandels abgegeben
werden.
(4) Die Absätze 1 bis 3 gelten auch für nikotinfreie Erzeugnisse, wie
elektronische Zigaretten oder elektronische Shishas, in denen Flüssigkeit
durch ein elektronisches Heizelement verdampft und die entstehenden
Aerosole mit dem Mund eingeatmet werden, sowie für deren Behältnisse.

Antwort
von muttifrutti, 37

ab 18 leider, hab mir vor kurzem eine geholt da steht drauf

keine Abgabe an minderjährige unter 18

Kommentar von KathaKathaa ,

Auch die e-shisha to go?

Antwort
von GreenDayFan97, 42

Die sind ab 18

Antwort
von Gaertner15, 16

E-Shishas sind laut dem neuen Gesetz ab 18 Jahre:-)

Antwort
von WasLederstDu, 16

Seit 1 April neues Gesetz. Ab 18 in Deutschland.

Antwort
von Zain1234, 23

Ich glaube in Österreich ab 14, manche ab 16

Kommentar von AppleHelfer ,

Nein! Geh dich informieren.

Kommentar von Zain1234 ,

ich habe mich informiert und ich bin 15 und könnte bei uns eine kaufen