Frage von TwilightFan10, 58

Sind die Duftkerzen von Ikea schädlich?

Ich habe noch ein paar Duftkerzen von Ikea weil ich die Düfte so sehr liebe, doch kürzlich habe ich gelesen das vorallem günstige Duftkerzen schädlich für die Gesundheit sind ... Deshalb meine Frage weiß jemand von euch ob ich die Ikea Duftkerzen weiterhin ohne Bedenken verwenden kann oder ob ich sie lieber entsorgen sollte ? Danke für eure Hilfe :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Cab09, 43

Jeder "künstliche" Duft wird irgendwie schädlich sein. Die Reaktion und ggf. Krankheitssymptome darauf, sind sicher bei jedem Menschen unterschiedlich. Vielleicht erst nach Jahren, wenn es zu spät ist, feststellbar. Ob Toilettenduft, Weichspüler, Duftkerzen, Räucherstäbchen, etc.. Mir kommen solche Dinge längst nicht mehr ins Haus.

Kommentar von ichantwortemal ,

Insbesondere, da inzwischen ein regelrechter Duftwahn herrscht. Der Körper wird rund um die Uhr mit Duftstoffen in einem extremen Maß traktiert.

Antwort
von Kugelflitz, 30

Auch nicht schädlicher als jede Paraffinkerze, insofern sie daraus bestehen. Ich würde sie benutzen.

Antwort
von rosenstrauss, 36

ich würde die nicht nehmen, die stinken regelrecht und sind so aufdringlich. ist mit sicherheit viel chemie drin