Frage von Master2121, 42

Sind die Downloads auf der Seite legal?

http://edmmonsters.com/

wenn ich sie jetzt von Zippshare runterlade?

Antwort
von Karsten1966, 19

Die Seite liegt auf einem amerikanischen Server. Dort ist die Rechtssprechung wohl etwas anders als bei uns. Es wird darauf hingewiesen, daß die Downloads nur zum Ausprobieren heruntergeladen werden dürfen und innerhalb 24 Std gelöscht werden müssen. Da die Downloaddateien aber auf anderen Servern (zB Zippyshare) liegen, denke ich mal, daß hier bei einem Download der Daten nach deutschem Recht Urheberrechtsverletzungen vorliegen würden.

Eine Nutzung dieser Seite ist also abzuraten.

Kommentar von Master2121 ,

okey danke habe aber schon viel von der seite runtergeladen ! 

muss ich mir sorgen machen :(

Kommentar von Karsten1966 ,

An Deiner Stelle würde ich die Downloads löschen und ab sofort keine mehr machen. Selbst wenn eine Behörde Dich anschreibt, kannst Du Dich ja auf die Aussage zurückziehen, daß Du die Downloads wie gefordert innerhalb 24 Std gelöscht hast.

Davon abgesehen : es kommt ganz auf den Provider an. Bei der  Telekom ist es so (ich glaube zur Zeit noch), daß die Nutzerdaten (also zugehörige IP-Adresse etc) nach 3 Tagen wieder gelöscht werden. Falls eine Behörde Dir ans Bein pissen will, dauert die Anfrage auf bürokratischem Wege schon länger....bis dahin sind die Daten gelöscht (Telekom). Und man ist eher bestrebt, die dicken Fische ins Netz zu holen - also die User, die Dateien hochladen um sie zu verbreiten. Ein Deiner Stelle würde ich mir jetzt erst einmal keine Sorgen machen - Du solltest die Downloads ab sofort aber unterlassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten