Dass wir den Nobelpreis für Physik und Chemie bekommen haben ist doch kein Zufall. Die Grundlagenforschung in Deutschland hat eine erfolgreiche Tradition. Das Problem liegt doch vielmehr darin, dass die neuen Entdeckungen andere Länder zur Marktreife weiterentwickelt und dann daran auch profitiert haben.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ja. Leider werden aber immer mehr F+E-Gelder eingefroren, reduziert oder ganz gestrichen. Verständlich, wenn die Wissenschaftler ins Ausland abwandern (müssen).

Vieles wird in Deutschland negiert. Wir haben auch sehr gute Wissenschaftler. Die meisten verlassen uns aber, weil sie teilweise nicht gefördert werden.

Deine Frage impliziert bereits, dass der Ruf der deutschen Wissenschaftler schlecht ist. Das kann ich so schon einmal überhaupt nicht stehen lassen!
Ich habe während meiner Promotion im Fach Physik als Wissenschaftler gearbeitet und kann nun nicht behaupten, dass der Ruf speziell der Physiker schlecht wäre!
Natürlich hat ein kleines Land wie Deutschland nicht die finanziellen Möglichkeiten wie z.B. die USA etc., um Grundlagenforschung zu betreiben.
Aber kein hier ausgebildeter Wissenschaftler (zumindest im Bereich Physik) braucht sich vor internationaler Konkurrenz zu fürchten.
Sicher hat die Frage etwas provokantes. Wenn man jedoch die PISA-Studien genauer liest impliziert das ja auch, dass die naturwissenschaftliche Ausbildung in den Schulen unteres Durchschnittsniveau im internationalen Vergleich hat. Auch in den Universitäten wird durch viel zu viel Bürokratie die Forschung und insbesondere die wissenschaftliche Ausbildung der Studenten stark eingeschränkt. All das schadet schon dem guten Ruf der Deutschen Wissenschaft!

Ich wüsste nicht, dass Deutsche Wissenschaft(ler) einen schlechten Ruf hätte(n).
Schon mal was von dem Qualitässiegel "Made in Germany" gehört? Gilt auch für geistige Leistungen...

ich kenne ja den Ruf nicht, aber denke dass je nachdem wer sich für was interessiert sicher weiß, dass auch in D immer noch gute und engagierte Wissenschaftler gibt. LG Lotusblume
Das internationale Ansehen der naturwissenschaftlich-technischen Forschung in Deutschland ist durchaus gut. Das Problem ist eher ein nicht herausragend guter Ruf deutscher Universitäten (wahrscheinlich zum Teil auch ungerechtfertigt niedrig eingeschätzt). Die finanziellen Möglichkeiten sind oft an Max-Planck-Instituten besser (vgl. z. B. http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,510716,00.html).

Die deutschen Wissenschaftler sind sogar sehr gut -- leider trotz und nicht wegen der politischen Führung.
Wenn ich sehe, wie sich die Politiker jetzt auch noch damit brüsten, könnte einem schlecht werden. In Deutschland sollte wesentlich mehr für die Wissenschaft und Forschung getan werden.
Haben deutsch Wissenschaftler einen schlechten Ruf? Ich könnte dir aus dem stehgreif 10 bedeutene deutsche Wissenschaftler nennen, das ist mehr als ich insgesamt an ausländischen kenne.

Die Wissenschaftler in Deutschland waren noch nie schlecht. Somit haben sie auch keinen schlechten ruf, den man verbessern müsste.
Schlecht in Deutschland ist, dass man einen Trend weg von Naturwissenschaft und Technik feststellen kann. Das ist schlecht und dem sollte entgegen gesteuert werden.

Wie könnten Sie anders sein, wenn Ihnen das nicht erlaubt ist ? Manche auch garnicht anders sein wollen ?
Eigentlich hätten wir gute Wissenschaftler und müßten anhand der Ressourcen auch mit die besten der Welt haben !
Die Schwäche und Verblödung liegt an den begrenzt erlaubten Nutzungsmöglichkeiten durch das überblähte und unkreative instituionalisieren mit Ausklammerung von Kreativität.
Oder mit blindem Vertrauen auf nur gezüchtete Kreativität.
Nirgend ist Verantwortung erlaubt, alles soll nur mit Weiterleiten funktionieren ?
Das bringt nur Filz !
Unsere führenden Wissenschsaftler wären ansonsten noch weiter vorn !
Das lässt der unkreative und kostentreibende Verwalter Neid nicht zu !
Der Steuerzahler bezahlt ja jeden Blödsinn !

Ja, aber Forschungsförderung muss es noch mehr geben, obwohl sich das in den letzten Jahren schon teils bessert.