CanyonGrand am 28.08.2009 um 17:21 Uhr
Heute mittag kam im Fernsehen ein Beitrag über das Ordnungsamt, die Jugendliche kontrolliert haben, welche unter 18 Jahren Alkohol getrunken oder geraucht haben. Einem Minderjährigen wurde das Rauchen verboten. Er sagte: "Meine Eltern werden da nur darüber lachen". Weiterhin musste ein Mädchen ihre Zigaretten zerbrechen und in den Mülleimer werfen. Ihre Freundin filmte das mit dem Handy. Scheinbar war es beiden völlig egal. Vermutlich ist das Video jetzt schon der absolute Hingucker in der Schule.
Von einschüchtender Wirkung keine Spur. Die Kontrollierten werden weiterhin rauchen und trinken, wenn der Ordnungsdienst weg ist und daheim und bei ihren Freunden stolz berichten, was sie Tolles erlebt haben....und die Eltern tolerieren oftmals das Verhalten.
Sollten nicht strengere Gesetze verabschiedet werden, die wirklich abschreckende Wirkung haben? Der Beitrag heute im Fernsehen hat mir gezeigt, dass über die Anwendung der bestehenden Regeln nur gelacht wird....

Liebe/r CanyonGrand,
auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße
Klaus vom gutefrage.net-Support

Aber die Strafmündigkeit sollte gesenkt werden.

Ein paar Stunden Sozialdienst wären dafür garnicht schlecht. Oder im eigenen Vorort den Park sauber machen.

Polizeistaat an jeder Ecke brauchen wir nicht.
Die Gesetze als solches sind in Ordnung, denke ich - falls Du Dich hier "lediglich" auf Rauchen und Alkohol beziehst.
Ich glaube, dass die Eltern Ihren Kindern mehr Verantwortungsbewusstsein und mehr Moral vorleben sollten. Das wuerde schon viele Situationen entschaerfen ...

Bei jugendlichen Mehrfachtätern müssen die Strafen verschärft werden, weil alles Andere keine Wirkung zeigt.

Strengere Gesetze haben noch nie zu Verhaltensänderungen geführt und sind wirkungslos.

aber extrem schärfer z.B Mofa klauen 5 Jahre Jugendgefägnis ect Ja genau und Strafmündigkeit runter auf 10 Jahre.

die armen kleinen !!
manchmal würde es nicht schaden

auf jeden Fall
absolut richtig!