Frage von Fernandoooo, 29

Sind die Daten (Fotos,Videos) jetzt ganz gelöscht, so dass man die auch nicht mehr mit Tools wiederherstellen kann?

Hallo,

unzwar möchte ich meinen Laptop verkaufen. Hatte vorher Windows 7 drauf und nebenbei noch Ubuntu. Da ich alles darauf löschen möchte, so dass der Käufer auch durch Tools nicht mehr an die Daten kommt, hab ich Ubuntu neu installiert und die Option " festplatte löschen und ubuntu installieren" ausgewählt.

Sind die Daten jetzt endgültig gelöscht ? so dass keine Wiederherstellung mehr erfolgen kann, auch wenn später noch Windows darauf installiert wird

danke im voraus

Antwort
von Ysosy, 15

Du kannst dir die Festplatte wie ein Haus vorstellen. Wenn du ein Bild speicherst, wird an dem Haus ein Zimmer angebaut. In dem Zimmer hängt das Bild. Was in dem Zimmer ist, siehst du durch die Zimmertür. Wenn du das Bild löschst, wird die Tür zugemauert. Das Zimmer mit dem Bild ist aber noch vorhanden. Und wenn sich Jemand die Mühe macht und die Tür wieder öffnet, kann er auch im Zimmer dein Bild sehen.

Um das Bild wirklich zu Löschen / vernichten, musst Du es überschreiben. Das Bedeutet du musst die Gesamte Festplatte mit Datenmüll überschreiben. Der Datenmüll folgt aber eine gewissen Logik und das kann man Rückgängig machen. Also muss man das schon einige male Machen bis die Daten nicht mehr wiederherzustellen sind. Das wiederherstellen ist aber nur etwas für Jemand der es will und kann.

Kommentar von magicdrummer ,

sehr süße erklärung mit dem Haus :)

Kommentar von Ysosy ,

Antwort
von LeonardM, 6

Nö. Liveboot von debian und mit daten aus /dev/rand überschreiben komplett. Oder du nimmst zb dban

Antwort
von mbraun, 8

Wie die anderen es bereits gesagt haben, sind die Daten wahrscheinlich noch da. Wenn auf der Festplatte sich aber nicht gerade Geheimdienstrelevante Informationen befunden haben, reicht es aus, wenn du die Festplatte einmal mit Nullen überschreibst. Da du selbst von Linux geschrieben hast, gibt es auch hier ein Tool dafür. Das nennt sich "dd".

Mit

dd if=/dev/null of=/dev/pfadzurfestplatte bs=1M

überschreibst du die Festplatte mit nullen. Die Festplatte bzw. die Partition, die du überschreiben möchtest, darf dabei aber nicht gemounted sein, also am Besten von der Boot CD starten. Evtl musst du bei ubuntu noch ein sudo einfügen, wenn du nicht als root angemeldet bist.

Antwort
von magicdrummer, 16

nein, sind sie nicht. wenn jemand die absicht hat Daten wiederherzustellen kann er es immer tun.  ich würde niemals geräte mit festplatte verkaufen,  platte ausbauen  und ne  neuwertige  einbauen.

es gibt ne gutmann methode die   35x die Speicherstellen  überschreibt mit zufallswerten, nichtmal die methode ist   100% sicher. viele Daten werden zerstört aber irgendetwas kann man auch da wiederherstellen.

um Daten etwas sicherer zu "löschen" kann ich dir Dariks Boot & Nuke  empfehlen.  mit besagter gutmann methode, aber  eben nicht 100% sicher.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community