Frage von sportmatzeatze, 31

Sind die Daten auf meinem Fitnesstracker wirklich sicher?

Ich trage seit Längerem einen Fitness-Tracker. Allerdings lese ich immer wieder, dass die Daten nicht sicher sind. Wer hat genaue Infos dazu?

Antwort
von ErsterSchnee, 18

Dann sind sie halt nicht sicher - ja und? 

Jetzt weiß das gesamte Internet, dass Du nur drei Stunden geschlafen hast, schon fünf Kaffee getrunken hast, 89 Kilo wiegst und dreimal die Woche Sport treibst. 

Wo genau ist jetzt das Problem?

Kommentar von sportmatzeatze ,

Naja um ehrlich zu sein finde ich es schon beunruhigend, wenn jemand genau herausfinden kann, was ich wann, wie lange gemacht habe. Nicht, dass ich etwas zu verbergen hätte, aber ich finde schon, dass es gewisse Grenzen geben sollte ...

Kommentar von ErsterSchnee ,

Dann lass den Fitnesstracker weg!

Man kann immer nur genau DIE Daten "ausspionieren", die die Leute eh freiwillig rausgeben. Was nicht im Internet ist, wird auch nicht geklaut (zumindest nicht bei Normalos).

Antwort
von SeifenkistenBOB, 9

Du solltest davon ausgehen, dass deine Daten von anderen mitgelesen werden. Möglicherweise sogar ganz ohne Geheimdienste und Datenkraken, wenn du den Nutzungsbedingungen zugestimmt hast, in denen ggf. die Verwendung deiner Daten (oder Teilen davon) aufgeführt ist.

Antwort
von SabinaCruz, 16

Ganz genaue Daten kann dir ein Fitness Tracker auch nicht geben, aber ist nicht weiter schlimm. Sehe diese Daten eher als Anhaltspunkt, statt exakte Messung.

Antwort
von Lord2k14, 20

Welche Daten sind heute schon sicher!? 100% sicher ist nix. Aber was ist die Konsequenz? Wen interessieren diese Daten? Niemanden. Von daher egal.

Kommentar von Kallahariiiiii ,

Noch interessieren sie niemanden. In naher Zukunft werden bspw. Krankenkassen sehr wohl daran interessiert sein.

Kommentar von Lord2k14 ,

Mhmh. Naja, n bissl zu viel Verschwörung. Denn ob die Daten auch korrekt sind , kann keiner prüfen, daher sind die letztlich unbrauchbar.

Antwort
von HeymM, 4

Keine digitalen Daten sind sicher. Wenn Hacker die NSA hacken können, dann kommen sie auch mühelos auch an Deine Daten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten