Frage von anonymos987654, 79

Sind die Darstellungen der 10 Gebote, wie sie auf dieser Internetseite erklärt werden, seriös - oder eher etwas extrem: http://kath-zdw.ch/maria/gebote.html?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eselspur, 26

Nicht extrem, eher traditionell. 

Antwort
von SehrWahrsager, 42

Interessante Frage deinerseits.

Und die Interpretation der von die verlinkten Seite empfinde ich auch nicht verwerflich oder extrem. Sie will erklären und in die heutige Zeit wirken. Andererseits sind manche Interpretationen so, dass ich froh bin, Protestant zu sein. Aber darum geht es hier nicht. Wenigstens nicht vordringlich ;)

Das Problem bei dieser Frage sehe ich eher in den Menschen, die dazu (d)eine persönliche Stellungnahme einfordern. Seien es nun Priester, Lehrer oder andere Gemeindemitglieder. Denn diese machen es nicht selten, um im Befragten ein schlechtes Gewissen zu erzeugen. Damit machen sie sich  göttlicher als Gott.

Sie vergessen zu oft (oder zu gerne!):

Wir haben einen liebenden Gott! Einen verzeihenden und barmherzigen Gott!!

Einer der weiß, dass wir Menschen nicht sündlos leben können.

Deshalb schickte ER Seinen Sohn auf die Erde und dieser starb für unsere Sünden

Viel aktueller als die Tafeln aus Stein im alten Testament, sind die Worte, die uns von Chrisus überliefert sind:


1. Johannes 1, 9

Wenn wir aber unsere Verfehlungen eingestehen, können wir damit rechnen, dass Gott treu und gerecht ist: Er wird uns dann unsere Verfehlungen vergeben und uns von aller Schuld reinigen.

Wichtig ist für mich, dass ich Gott bitte, mir bei der Befolgung der Gebote behilflich zu sein und um Vergebung bitte, wenn ich es -trotz Mühe- nicht schaffte



Antwort
von klausog333, 34

Nun, die Seite ist sehr umfangreich und ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht alle Erklärungen zu lesen.

Zuerst einmal werden alle 10 Gebote so erwähnt, wie sie im 2. Buch Mose offenbart und aufgeschrieben sind. Ohne Veränderung! Die Erklärungen, wie diese im Leben umzusetzen sind, sind sehr ausführlich, setzen einen fundierten Glauben und eine enge Gottesbeziehung voraus.

Schwierig für jene Menschen, die diese nicht haben und doch einsehen, daß die 10 Gebote DIE Grundlage für eine friedliche und harmonische Gesellschaft ist. Da dies in keiner Gesellschaft vollständig zu finden ist, zeigt wie sehr das Verhalten der Menschen von den Geboten Gottes abweicht. Kein Grund jedoch sich beirren zu lassen. Selbst als Sünder nicht. Wir können immer an uns arbeiten und sicher sein, daß "Gott nicht den Tod des Sünder will, sondern daß er umkehrt und lebt".

Vergessen also das rechte Leben nicht!

Antwort
von pinkyitalycsb, 22

Am besten nimmst du die Bibel und liest dir die 10 Gebote in Exodus 20 (oder Mose 20) genau durch, damit du selbst vergleichen kannst.

Du wirst dabei auch feststellen, dass das 2. Gebot manchmal  unterschlagen und das 10. Gebot dafür geteilt wird.

 1. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.

 2. Du sollst dir kein Bildnis machen.

 3. Du sollst den Namen des Herrn deines Gottes nicht missbrauchen.

 4. Du sollst den Feiertag heiligen.

 5. Du sollst Vater und Mutter ehren.

 6. Du sollst nicht töten.

 7. Du sollst nicht ehebrechen.

 8. Du sollst nicht stehlen.

 9. Du sollst nicht falsch Zeugnis reden.

10.Du sollst nicht begehren deines Nächsten Haus,Weib, Knecht, Magd, Rind, Esel noch alles, was dein Nächster hat.


Kommentar von pinkyitalycsb ,

2. Mose 20,2–17, wie von aicas771 sehr korrekt angegeben!

Antwort
von chrisbyrd, 12

In den aufgeführten 10 Geboten wurde das Sabbatgebot verändert, indem der Begriff "Sabbat" durch "Feiertag" ersetzt wurde. Ebenso fehlt das Bilderverbot.

Zum Vergleich die biblischen 10 Gebote: http://www.de.bibleserver.com/text/SLT/2.Mose20

Stehen Christen unter den 10 Geboten? Nein, da Jesus das Ende (Endziel) des Gesetzes des Mose ist (Römer 10,4). Allerdings werden 9 der 10 Gebote (bis auf das Sabbatgebot) im Neuen Testament wiederholt und auch für Christen aufgestellt.

Der Sabbat beginnt am Freitagabend bei Sonnenuntergang und geht bis Samstagabend Sonnenuntergang. Wie kann man den Sabbat halten? Indem man die anderen Gesetzte über den Sabbat hält, die im Gesetz des Mose aufgeführt werden. Christen tun dies im allgemeinen nicht. Dass Christen am Sonntag in den Gottesdienst gehen, ist eine Erinnerung an die Auferstehung Jesu am Ostersonntag. Doch darf man einfach in den 10 Geboten das Wort "Sabbat" ersetzen und die 10 Gebote damit umschreiben? Ich halte das für schwierig...

Paulus bezeichnet übrigens Menschen, die die 10 Gebote um der 10 Geboten willen halten wollen als solche, die "Dienst des Todes" und "Dienst der Verdammnis" tun: "Wenn aber der Dienst des Todes durch in Stein gegrabene Buchstaben von solcher Herrlichkeit war, daß die Kinder Israels nicht in das Angesicht Moses schauen konnten wegen der Herrlichkeit seines Antlitzes, die doch vergänglich war, wie sollte dann nicht der Dienst des Geistes von weit größerer Herrlichkeit sein? Denn wenn der Dienst der Verdammnis Herrlichkeit hatte, wieviel mehr wird der Dienst der Gerechtigkeit von Herrlichkeit überfließen! (vgl. 2. Korinther 3,7-9)."

Christen stehen unter dem Gesetz des Christus (vgl. Galater 6,2).

Kommentar von anonymos987654 ,

... bist du also Adventist, wenn du das mit dem Sabbat und Sonntag schwierig findest?

Kommentar von chrisbyrd ,

Nein ich bin kein Adventist.

Das mit dem Sabbat und Sonntag finde ich auch nicht schwierig. Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt, tut mir leid.

Ich wollte eigentlich nur schreiben, dass Christen den Sabbat nicht zu halten brauchen und dass der Sonntag der normale Tag für den Gottesdienst für Christen ist (als Erinnerung an die Auferstehung Jesu).

Paulus schreibt ganz klar, dass Christen keine Feiertage einhalten müssen (sie können, sie müssen aber nicht): "So lasst euch von niemand richten wegen Speise oder Trank, oder wegen bestimmter Feiertage oder Neumondfeste oder Sabbate" (Kolosser 2,16). "Dieser hält einen Tag höher als den anderen, jener hält alle Tage gleich; jeder sei seiner Meinung gewiss!" (Römer 14,5).

Antwort
von aicas771, 26

Diese Internetseite gibt in klaren Worten die Lehrmeinung der katholischen Kirche wieder.

Ob man diese Lehrmeinung seriös findet oder als extrem bewertet, ist jedem selbst überlassen.

Meiner Meinung nach enthält die Lehrmeinung der katholischen Kirche Dinge, die nicht von der Bibel gedeckt sind (z.B. die Marienverehrung, oder die Rolle der Kirche selbst). Das kann man auch als Irrlehren bezeichnen.

Mach dir am besten selbst ein Bild und lies in der Bibel nach. Die 10 Gebote stehen z.B. in 2. Mose 20,2–17 und als Wiederholung in 5. Mose 5,6–21.

Was für Christen vorrangig von Bedeutung ist, steht im neuen Testament. Das Wichtigste davon steht im Johannesevangelium und im Römerbrief. Lies dir diese beiden Texte einfach mal durch, in einer "modernen" Übersetzung:

http://www.bibleserver.com/text/GNB/Johannes1

Die "Einheitsübersetzung" (EU) im "bibleserver" ist übrigens die offiziell gültige katholische Bibelübersetzung ins Deutsche. Sie ist aber genauso wenig modern wie die evangelische "Luther 1984" (LUT).