Frage von davel9112, 37

Sind die Counter-Strike Messer von Himmelsschmiede scharf?

Frage steht ja oben :) PS: Falls sie stumpf sind, wäre es legal beispielsweise das Karambit auch z.B. zu einem Freund mitzunehmen und auch herauszuholen.

Antwort
von peace1187, 30

Kann man mal die Daten zu dem Messer sehen?

Wobei ich glaube, dass Karambit Messer prinzipiell als Waffen gelten. Und daher ab 18 sind und nicht geführt werden dürfen.

Kommentar von davel9112 ,

ich habe mir noch keins herausgesucht aber ich geb gleich mal einen link zu deren seite

Kommentar von peace1187 ,

Ich denke es ist als Waffe einzuordnen. Das heist, du darfst es erst mit 18 besitzen. Und der Transport muss in einer verschlossenen Tasche (Rücksack etc) statt finden. 

Aber wart mal ob PatrickLassan noch antwortet. Der hat auch Ahnung von Messern und der Rechtslage. 

Kommentar von PatrickLassan ,

Karambits sind lt.BKA-Gutachten Waffen, der Besitz ist daher erst ab 18 erlaubt.

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/Waffen...

Kommentar von davel9112 ,

gilt es auch als waffe wenn es stumpf ist?

Kommentar von Lestigter ,

JA- Ohne wenn und aber.

Der Besitz unterscheidet nicht ob Gross, klein, klappbar oder spitz oder scharf - einfach alles was Karambit ist = besitzen verboten

Kommentar von davel9112 ,

okay danke

Antwort
von ES1956, 20

Karambit sind Waffen also ab 18 und Führen verboten.

Die Dinger aus deinem Link sind überteuert, das Zeug gibt es beim Chinesen für 8€

https://www.fasttech.com/products/1901/10021985/5471402-stainless-steel-hawkbill...

Kommentar von davel9112 ,

eine stumpfe klinge wäre mir schon wichtig und 'can be used for hunting' klingt nicht nach stumpf

Kommentar von ES1956 ,

Stumpf/scharf ist relativ und subjektiv.

Das BKA hat z.B. ein Butterfly mit "stumpfer" Klinge als verbotene Waffe eingestuft weil die Klinge mit normalen Mitteln schärfbar ist.

Definitiv keine Waffen sind lediglich sog. Dekomesser/schwerter. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten