Frage von Centario, 46

Sind die chinesischen Sternzeichen unseren Sternzeichen(Tierkreiszeichen) aus der Antike überlegen oder worin liegt der Unterschied, sagen sie mehr aus?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Madmoisele, 35

Alle Sternzeichen, egal ob chinesisch, abendländisch, indianisch etc. sind, zum Teil sehr (zu-)treffende Versuche unserer Vorfahren, die Meschen, und ihr Verhalten (auch zu bestimmten Zeiten) in ein Schema einzuordnen. Auch teilweise mithilfe der Planeten, die an Zeitpunkt und Ort ihrer Geburt die Erde beschienen haben. Da unsere Vorfahren noch keinen Computer hatten und auch nicht so reisen konnten wie wir, haben sie Begriffe aus der Natur genommen, wie z. B. den Büffel in China, die Sternenformation Fische des Abendlandes oder den Apfelbaum im eher wenig bekannten Baumhoroskop der Indianer.

Mit dem Hokuspokus der Horoskope in den Zeitungen haben die alten Horoskope so wenig zu zun, wie die Sonne mit einem Nachttopf.

LG

Madmoisele

Antwort
von Buckykater, 18

Der Unterschied in einfach nur daß verschiedene Kulturen unterschiedliche Figuren in den Sternen sahen oder sehen.  Sie sagen nicht mehr und nicht weniger aus.  Bei den Kelten gibt es ein Baumhroroskop. Die Indianer sahen Tiere aus Ihrer Umgebung in den Sternen. Die Maya sahen die Figuren in den dunklen Bereichen der Milchstraße den planetaren Nebeln weil man von ihrem Punkt aus so viele Sterne sah daß die dunklen Bereiche am Himmel aufgefallen sind. Sternzeichen sind recht willkürlich zusammengestellt worden.  Die Sterne die ein Sternzeichen bilden haben keine Zusammenhang.  Sie dienten mal der Orientierung auf See. Den Charakter oder die Zukunft bzw ein Schicksal bestimmen sie nicht.

Antwort
von Prxty, 32

Sie sagen nicht mehr aus. Nur wenn zu z.b. doppel feuer bist ja kannst du dir eher sicher sein das du zb nix für dein temperament kannst

Antwort
von feinerle, 28

Kein Sternzeichen sagt auch nur irgendwas aus, außer dass dessen "Erfinder" einige Lichtpunkte mittekls Linien und andwerem Firlefanz zu irgend einem Gebilde zusammengesetzt hat.

Kommentar von Madmoisele ,

Es gibt viel mehr im Universum, als sich der beschränkte Geist vorstellen kann...

Kommentar von PeterJohann ,

Es gibt jedenfalls viel mehr beschränkte Geister im Universum der Esoteriker...

Kommentar von Madmoisele ,

Beschräkt war  doch der tote Geisterfahrer, dem tausende entgegenkommen, oder sehe ich das falsch?

Genau so wird die Astrologie überleben...

Antwort
von AntwortMarkus, 26

Sie sagen nichts aus. Kein Sternzeichen sagt irgend etwas aus. 

Über den, der an so etwas glaubt sagt es jedoch eine Menge aus.

Kommentar von Madmoisele ,

Es gibt viel mehr im Universum, als sich der beschränkte Geist vorstellen kann...

Kommentar von AntwortMarkus ,

Und es gibt so viele beschränkte Menschen auf diesem Planeten denen man so viel Geld abknöpfen kann für allerlei Hokus Pokus.

Kommentar von Madmoisele ,

Und es gibt so viele Unbeschränkte, die sich unentgeltlich informieren. Aber leider gibt es wirklich Beschränkte. Ist Ihrem Kommentar zu entnehmen...

Antwort
von Evileul, 33

Beide sagen gleichviel aus, nichts !

Kommentar von Madmoisele ,

Es gibt im Universum viel mehr, als sich der beschränkte Geist vorstellen kann...

Kommentar von Evileul ,

Im Universum auf jeden fall !!! Aber Sternzeichen sagen nichts aus.
Ich bin im Jahr des affen geboren und krebs , beiden sagen was komplett unterschiedliches aus und nicht ein punkt stimmt.

Kommentar von Madmoisele ,

Dann sollten Sie vielleicht Ihre Aszedenten ansehen. Und vielleicht noch ein paar Jährchen zuwarten, bis sich Ihre "Sterne" Persönlichkeit voll entfaltet hat.

Mein Drachenfisch jedenfalls lässt sich durch nichts verleugnen. Leider.

Kommentar von Madmoisele ,

Wie schade, ich habe jahrzehnte einen Krebs zum Heiraten gesucht. Stattdessen einen Feuerbüffel bekommen. Sehr aufreibend. Wir sind beide sehr typische Vertreter unseres Chinahoroskopes. Dort wird gewarnt. Hätte ich das chinesische Horoskop nur eher gelesen. Naja, jetzt weiss ich wenigstens "warum"...

Kommentar von Evileul ,

Ich hab auch schon genug Jährchen, da entfaltet sich nichts mehr ;-)

Kommentar von FSHarmonie ,

Evileul,

es ist gut wenn man skeptisch über alles ist. Man soll nicht alles glauben was man liest, hört und zugefüttert wird. Ich kann deine Skepsis gut nachvollziehen. zB Es gibt erfahrende Ärzte, es gibt falsche Ärzte und es gibt auch geld-gierige Ärzte.

Aber lass mich doch deinen bisher negativen Eindruck über Horoskop mal positiv überzeugen. Ich schreibe einigen Schickalsanalysen nach den Chinesischen Horoskop auf meiner Seite. Du bist willkommen zu lesen und hoffentlich, positiv beeindruckt wirst.

http://www.fengshuiundharmonie.de/blogfsuh/

Alles Gute!

Kommentar von Evileul ,

Ich werd mir die seite mal ansehen !