gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind die Böller vom letzten Jahr ungefährlich?

gefragt von jeffersonjefferson am 27.12.2007 um 21:44 Uhr

habe noch böller vom letzten jahr, die lagen das ganze jahr über im schrank, kann ich die noch bedenkenlos "einsetzen"?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

silvester x 1.097 feuerwerk x 248 böller x 165 raketen x 59 knaller x 54

tradaix
beantwortet von tradaix am 27. Dezember 2007 22:52
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn sie trocken und kühl gelagert werden, halten sie einige Jahre. Sollten sie Feuchtigkeit gezogen haben, könnte es zu einer Verpuffung kommen.

Feuerwerkskörper sind nie ungefährlich. Eine sachgerechte Benutzung ist immer notwendig.

anonym
beantwortet von PaulMarius am 21. März 2008 16:35
0x

glaub nicht wer weis vieleicht nen china Böller

Geisterburg
beantwortet von Geisterburg am 28. Dezember 2007 15:56
0x

Auch die Böller von letztem Jahr können noch ohne Bedenken verwendet werden wenn sie trocken gelagert worden sind feucht gewordene Feuerwerksartikel soll man nicht mehr verwenden weil sich der Satz verändert

Paintybear
beantwortet von Paintybear am 28. Dezember 2007 01:24
0x

ich selber habe noch Knallkörper, die ca. 5 Jahre alt sind. Trocken und kühl gelagert funtionieren die eigentlich einwandfrei. Nur der Knalleffekt schein etwas "leiser" zu werden. Trotzdem: VORSICHT!!! Ich würde dir max. dazu raten die Feuerwerkskörper privat, also wirklich alleine zu benutzen. Neukauf ist immer die clevere Alternative!

Kommentar von 142ad29980d2fd0956263f0b79f775eesmallPaintybear am 20. August 2008 21:48

ja

rudraz
beantwortet von rudraz am 27. Dezember 2007 23:45
0x

Glaube nur nicht, dass die Feuerwerkskörper, die du nun kaufen kannst, alle frisch gemacht sind. Diese dürften auch eine gewisse Lagerungzeit hinter sich haben. Knallkörper vom letzten Jahr kannst du ruhig verwenden, entweder sie gehen los oder auch nicht, wenn die feucht genug gelagert wurden.

pelzbohne
beantwortet von pelzbohne am 27. Dezember 2007 22:10
0x

ich denke auch hier gilt: vorsicht ist die mutter der porzellankiste.bei zweifel lieber neue kaufen dann bist du auf jeden fall auf der sicheren seite.

Qetan
beantwortet von Qetan am 27. Dezember 2007 21:56
0x

Mindest- bzw höchsthaltbarkeit müsste auf der Verpackung stehen.

Kommentar von 102b4fe641956db45a46824a192f1c48smalljefferson am 27. Dezember 2007 22:00

die habe ich leider nicht mehr

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.