Frage von jaguaresque, 24

Sind die beiden Sätze unten für Sie Deutsche im gleichen Maße alltäglich 1.Das Tier dort ist eine Schlange! 2.Die Schlange dort ist ein Tier. ?

Sind die beiden Satze unten für Sie Deutsche im gleichen Maße alltäglich? Für Japaner ist der erste Sätz alltäglicher.

1.Das Tier dort ist eine Schlange!
Weitere Nennung (als Tier) und dann nähere Nennung (als Schlange)

2.Die Schlange dort ist ein Tier.
Nennung (als Schlange) und dann Bestimmung (als Tier)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von achwiegutdass, Community-Experte für Sprache, 8

Ganz abgesehen von skurril-erdichteten Situationen, ist der erste Satz viel "alltäglicher" als der andere, denn das Tier könnnte etwas anderes sein als eine Schlange, während eine Schlange nichts anderes sein kann als ein Tier.

Kommentar von achwiegutdass ,

Herzlichen Dank fürs Sternchen ! :)

Antwort
von Willibergi, 18

Man kann das ganze mit etwas mathematischer Aussagenlogik betrachten:

Schlange ⇒ Tier

Wenn das Objekt eine Schlange ist, folgt daraus, dass es ein Tier ist.

Die Aussage "Das Objekt ist eine Schlange." ist hinreichend für die Aussage "Das Objekt ist ein Tier.".

Umgekehrt ist die Aussage "Das Objekt ist ein Tier." nicht hinreichend (aber notwendig) für die Aussage "Das Objekt ist ein Tier.".

Zurück zu deiner Frage: Wenn man vom Sinn der beiden Sätze absieht, sind beide Sätze korrekt und "alltäglich". Man würde keinen der beiden Sätze in der Alltagssprache vorziehen, wenn man genau das ausdrücken möchte.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, nur her damit! :) 

LG Willibergi

Antwort
von CATFonts, 11

Ich würde sagen, dass dies sehr von der Situation abhängt:

1. Man sieht sich irgend was bewegen, das macht auch vielleicht Zischgeräusche:"Da ist ein Tier! Was ist das?" "Das Tier da ist eine Schlange!"

2. Man kommt in einen Raum, am Boden liegt offensichtlich eine Schlange. Deutlich erkenbar, aber sie könnte auch ein harmloses Spielzeug sein. "Die Schlange dort, ist das dein Spielzeug?" "Nein, die Schlange ist ein Tier!"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community