Frage von victor83, 112

Sind die Barf Menüs komplett?

Hallo Ich würde gerne wissen ob die angebotenen barf Menüs (siehe link) komplett sind, oder ob denen noch etwas zugefügt werden muss und wenn ja was?

http://www.futterfleisch24.de/de/Barf-Menue-Active-Muskelfleisch-Pansen-gruen-Br...

Antwort
von Aquilaya, 59

Ich bin kein Barfprofi aber soweit ich weiß, müssen beim Barfen immer Supplemente hinzugefügt werden. Schau mal hier:

http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010001/barf01000101/barf01000101.html

Ansonsten gibt es auch Rezepte, wie du selbst das Barfessen herstellen kannst. 

Kommentar von friesennarr ,

Das ist völlig falsch, das man beim Barf irgenwas substituieren müsste, das wird so suggeriert, damit man auch an die Barfer noch etwas aus dem Futtermittelsortiment der großen Hersteller kaufen soll.

Ein gut abwechslungsreich gefütterter Hund mit Rohfleisch bedarf keiner Supplementation, das ist wieder mal nur Geldmacherei bei den Leuten, die sich mit Ernährung so überhaupt nicht auskennen.

In Fleisch ist schon fast 90 % aller Nährstoffe die ein Hund braucht enthalten, die restlichen 10 % kommen aus Gemüse und Obst.

Expertenantwort
von Naninja, Community-Experte für Hund, 58

Mein Barf- Plan basiert auf dem Konzept von Swanie Simon und hat andere Werte:

50% Muskelfleisch (zu 36% im Fertigbarf), 15% Innereien inkl. Leber (zu 18%), 20% Pansen/ Blättermagen (zu 10%) usw.

Für mich wird durch Fertigbarf allerdings das Konzept ad absurdum geführt. Denn Sinn des BARFens ist ja gerade, das Futter selbst zusammenzustellen, sich mit den Bestandteilen und Bezugsquellen zu beschäftigen und angepasst auf den einzelnen Hund zu füttern. Ernsthaften Schaden wird Dein Hund aber sicher nicht davontragen.

Der einzig sinnvolle Zusatz wäre Calcium, der hier allerdings aufgrund der enthaltenen Menge an Knochen abgedeckt ist.