Frage von Merenwen, 31

Sind die Ausgaben des Tagebuchs von Anne Frank gleich?

Hallo, Community!

Wir haben in der Schule begonnen, Anne Franks Tagebuch zu lesen. Ich war dort die letzten Tage leider abwesend und habe so freundlicher Weise erst heute Abend erfahren, dasd wir bis morgen die ersten paar Einträge lesen und teilweise ganze Sätze herausschreiben müssen [gehört zum Arbeitsauftrag].

Nun habe ich hier die Ausgabe des Tagebuchs, welche man hier sieht:

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://ecx.images-amazon.com/images/I/31Lc...

Für die Schule brauchen wir aber die Ausgabe, die man als erstes bei der Amazonsuche findet.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die beiden Ausgaben denn vom Inhalt her identisch sind. Damit meine ich nicht nur den geschichtlichen Inhalt, sondern auch die Forumulierungen der Sätze, die Einleitung etc. Weiß das jemand?

Antwort
von ulrich1919, 9

Die Ausgaben sind nicht alle gleich. Es gibt ältere ausgaben, wo bestimmte sehr intime Abschnitte (erste erotische Gefühle der Anne Frank) gekürzt oder weggelassen wurden. Ausserdem ist die ursprüngliche Version niederländisch und möglicherweise wurde sie mehrmals in Deutsch übersetzt.

Antwort
von tanztrainer1, 4

Schau einfach mal, wer als Übersetzer genannt ist.

Ich nehme mal an, dass da der Name Mirjam Pressler steht. Dann wird Dein Buch eventuell durch ein verändertes Layout ein wenig anders sein. Es kann dann sein, dass bestimmte Textstellen bei Dir eben eine Seite vorher oder dahinter abgedruckt sein könnten, als es bei den anderen ist. Das dürfte aber kein so großes Problem darstellen!

Was ganz anderer wäre es, wenn als Übersetzerin Anneliese Schütz genannt wäre, das ist dann eine sehr alte Ausgabe, was aber eher ausgeschlossen sein wird!

Antwort
von TheHelpingGirl, 21

Ja die beiden Ausgaben sind gleich. Nur wenn sie äußerlich nicht einstimmig sind, heißt es nicht das diese nicht gleich von Inhalt sind ^^

Antwort
von roschue, 12

Wieso frägst du nicht einen Klassenkameraden, dann könnt ihr die Bücher doch direkt vergleichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community