Frage von williwasi, 57

Sind die Aufgaben richtig gerechnet (Chemie, pH-Wert)?

Hi:)

Kann mal bitte jemand bei meinen Aufgaben drüber schauen ob ich die richtig gerechnet habe? Das rote sind die berechneten Werte und das schwarze entsprechend die gegebenen. Will das abgeben, wäre also nett wenn jemand das mal kontrollieren könnte.

Danke schon mal im Voraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vach77, Community-Experte für Chemie, 28

Von der 1. Spalte die letzten drei Ergebnisse zur Oxoniumkonzentration und  der 2. Spalte die letzten beiden Werte zur Hydroxidionenkonzentration habe ich andere Ergebnisse.

Alle anderen Ergebnisse sind richtig.


Kommentar von williwasi ,

wie hast du deine Ergebnisse raus bekommen? Bzw. welche hast du?

Kommentar von vach77 ,

Beachte die Gleichung

c(H₃O⁺) · c(OH⁻) = 10⁻¹⁴ mol²/L²

um die Oxonium- und Hydroxidionenkonzentrationen zu berechnen.

Kommentar von williwasi ,

ok. Ich habs. vielen dank:)

Kommentar von vach77 ,

Gratuliere! Eine Eigenarbeit ist doch viel besser als wenn man die Lösung bekommt und erst nicht weiß wie der Andere auf die Lösung kam.

Kommentar von williwasi ,

Absolut:)

Antwort
von silazio, 33

Schaut richtig aus.

Kommentar von vach77 ,

Welches Kästchen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community