Immer wieder fällt mir auf, daß Fragesteller keine Bewertungen vergeben. Nein, es geht mir nicht um Punkte und um meine eigenen Antworten, sondern fällt mir generell auf. Da wird eine Frage gestellt, 20 Leute antworten, 3 davon richtig, und nicht mal die kriegen nen Daumen. (Nicht nur bei Umfragen geht das so.) Ist es nicht eigentlich eine Wertschätzung, ein kleiner Dank für die Antwort? Und klar drückt es sich in Punkten aus, aber die sollen ja sagen "xyz gibt gute Antworten, auf sein Urteil/Wissen kannst Du Dich verlassen." Außerdem zeigt doch, wenn eine Antwort mehrere Daumen hat, dieses einem späteren Leser "Da könnt was dran sein."
Ärgert Euch das auch? Wenn ja, warum?

Die Daumen haben eigentlich gar keine Aussagekraft!
Wenn man oft die Antworten liest und sieht was für welche ganz oben stehen, weil sie viele DH's bekommen haben ... :-P
Oft sind es Antworten die nur durch Ironie glänzen oder auch sehr wenig hilfreich sind.
Ein Kommentar zu einer Antwort die dem Fragesteller hilfreich war wäre mehr wert als 150 Daumen!
Nur geschieht das sehr selten bis überhaupt nicht. :-(

Bei Antworten die total daneben liegen, gibt es dagegen oft viele DH.
Das hab ich z.T. auch schon bemerkt. Da is nur die Frage - liegts an weit verbreiteten Irrtümern, oder an Bewertung "nach Nase"?

Sehr gute und hilfreiche Antworten von mir haben auch keinen Daumen bekommen - aber dafür hab ich eine PN oder ein Kompli oder einfach einen Kommentar bekommen mit einem großen Dank. - Und das ist mir deutlich mehr wert als ein Daumen oder ein Punkt.
Wenn ich eine gute Antwort auf eine ältere Frage gebe (und die richtige Antwort noch nicht dabei war), dann weise ich per Kompli oder PN darauf hin, dass eine Antwort gekommen ist.
Das wird schon gelesen, keine Bange ...
neomatt am 31. Oktober 2008 09:02 Seh ich auch so, die Daumen kommen schon mit der Zeit.
Dass das viele Fragesteller nicht machen finde ich auch seltsam. Schließlich suchen sie Rat, da kann man ein Feedback eigentlich schon erwarten.
Eben das meine ich...
Baiana am 31. Oktober 2008 09:29 Recht viele schneien hier für ein oder zwei Fragen herein, bekommen (gute) Antworten und sind ganz aus dem Häuschen, wie fix das geht. Die FAQs haben sie vorher nicht studiert, kennen das Bewertungssystem also auch nicht. - Das Feedback muss nicht über Daumen und Punkte gegeben werden - und "Frischlinge" darauf hinzuweisen, dass sie ruhig auch einen Daumen geben können, wenn sie mit der Antwort zufrieden sind, halte ich für ein wenig unhöflich.
:-)
Unhöflich find ich's nicht, aber wird einem schnell als Punktegeierei ausgelegt. Auch darum diese Umfrage. :)
neomatt am 31. Oktober 2008 09:49 Klar, die FAQs lesen ja auch die wenigsten "Nicht-Frischlinge" (sollten sie aber vielleicht mal machen, das hier auch: http://www.gutefrage.net/policy). Ich hatte mich eher auf Vielfrager bezogen, aber gute Antworten werden ja irgendwann auch von jemand anderem gelesen und entsprechend geschätzt.

Ich glaube, es ist das Tempo, das bei den Punkten wichtig ist, um sie zu erhalten. Nur... ich kann auch nicht immer antworten als schieße man aus einer Pistole. Und dann soll das auch 100pro richtig sein und für die oder den Fragende(n) verständlich und eingänglich. In Summe: Erwarte nicht zuviel, Punkte spiegeln eher die Aufmerksamkeit ihrer Vergeber wider als die Qualität von einzelnen Antworten, manchmal auch nur die Wichtigkeit einer einzelnen Antwort im ganzen Antwortprozess eines Antwortens auf eine Frage.
Sehr ausführliche Antwort, ich sehe, was Du meinst... :)

Inhaltlich stimme ich der Aussage von Wenne zu!

Wie gesagt, dann, wenn ich eine Frage kompetent beantworten kann...
Ganz meine Meinung!DH
Seh ich auch so! DH
So ist es ! DH