gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind die Angestellten in einem Geschäft, berechtigt, ohne triftigen Grund Taschenkontrollen

gefragt von konni21konni21 am 04.04.2009 um 18:15 Uhr

durchzuführen? War neulich bei Hofer (österreichische Version von Aldi) und habe dort 4-5 Sachen gekauft und an der Kasse fragte mich die Kassiererin ob sie kurz in meine Handtasche sehen dürfe. Habe ihr die Tasche ohne Widerrede gezeigt, da ich ja nichts zu verbergen hatte. Aber fand das ziemlich peinlich vor den anderen Kunden, da es den Anschein machte, als hätte ich Anzeichen auf Ladendiebstahl gemacht. Dürfen die sowas einfach so von jemandem verlangen, wenn sie eine Person nicht offensichtlich beim Stehlen beobachten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Taschenkontrolle x 9

heinmueck
beantwortet von heinmueck am 4. April 2009 18:25
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ladenpersonal darf gegen den Willen des Kunden selbstverständlich nicht in Taschen gucken.

Wird man in einem Geschäft so gefragt wie in der Fragestellung, dann würde ich immer mit einem klaren "Nein." antworten

Es ist möglich, dass diese Antwort dem Ladeninhaber nicht passt. Es gibt für ihn aber keine Möglichkeit seine Wünsche durchzusetzen.

Angenommen ein Dieb wir in einem Laden beim Diebstahl beobachtet. Dann darf das Personal (oder auch ein Kunde) den Täter vorläufig festnehmen, bis die Polizei eintrifft. Nur die Polizei darf, und das auch nur in engen Grenzen, jemanden durchsuchen. Ohne einen Zeugen, der den Dieb bei der Tat beobachtet hat, wird die Polizei aber niemanden durchsuchen.

Alle rechtschaffenden ehrlichen Kunden müssen sowas nicht befürchten. Man sagt Nein zur Taschendurchsuchung und geht nach Hause. Niemand kann einen aufhalten. Würde es jemand vom Ladenpersonal versuchen, machte sich diese Person strafbar.

Kommentar von A190836778b781d1e39181ae6eda0051smallheinmueck am 4. April 2009 18:36

Beim zweiten Lesen der Frage ist mir aufgefallen, dass sich der Fall in Österreich zugetragen hat. Meine Antwort bezieht sich auf Deutschland. Wie die Gesetzeslage in Österreich aussieht weiß ich nicht.

anonym
beantwortet von waquo am 4. April 2009 18:18
2x

Die dürfen überhaupt keine Taschenkontrolle durchführen, ausser Du stimmst zu.

Gegen deinen Willen dürfen die nur die Polizei rufen, aber dich bis dahin festzuhalten geht nur, wenn Du auf frischer Tat ertappt wurdest (oder es um eine schwere Straftat geht).

anonym
beantwortet von wellfrangeza am 4. April 2009 18:17
2x

Nein, außer du befindest dich in einer Polizeidienststelle...

anonym
beantwortet von Schoggi am 4. April 2009 18:16
2x

NEIN

TabalugaHH
beantwortet von TabalugaHH am 4. April 2009 18:19
1x

Das Recht zu fragen, ob sie hineinschauen darf, hat sie allemal. Du jedoch bist nicht verpflichtet, ihr den Inhalt Deiner Tasche zu zeigen. Selbst ein Kaufhausdetektiv ist nicht dazu berechtigt (ohne deine Zustimmeng), eine Durchsuchung durchzuführen. das darf NUR die Polizei (auf deren Eintreffen im Fall des Falles Du warten MUSST)

Kommentar von A190836778b781d1e39181ae6eda0051smallheinmueck am 4. April 2009 18:29

Einverstanden bis zur Klammer des letzten Satzes. Wer keine Straftat begangen hat muss nicht auf die Polizei warten sondern kann nach Hause gehen ohne seine Adresse zu hinterlassen. Niemand kann ihn festhalten.

sherrymaus
beantwortet von sherrymaus am 4. April 2009 18:19
1x

Das ist eine Frechheit! Sollte gegen dich ein Verdacht bestehen müssen sie dich in ihr Büro bitten. In deinem Fall hast du sowieso schon Aufmerksamkeit erregt - also kannst du dich auch lauthals beschweren, die Angestellte zur Rede stellen und den Geschäftsführer verlangen. Der Kunde hat König zu sein!

Denise180685
beantwortet von Denise180685 am 4. April 2009 18:18
1x

nein, nur bei dringendem tatverdacht, wenn sie dich beim klauen gesehen haben, ansonsten dürfte dies nur unter polizei aufsicht geschehen.

yumanji
beantwortet von yumanji am 4. April 2009 18:18
1x

nö, das darf nur die Polizei bei Diebstahlsverdacht

brunhilde45
beantwortet von brunhilde45 am 4. April 2009 18:17
1x

da gibts doch dieses TAschenbuch "Lexikon der Rechtsirrtümer"..

offiziell nein.

Die Praxis sieht anders aus.

quasi1
beantwortet von quasi1 am 4. April 2009 18:17
1x

nein, das ist eine unberechtigte demütigung

anonym
beantwortet von doris11 am 4. April 2009 18:17
1x

anonym
beantwortet von daevers am 4. April 2009 18:17
1x

Taschenkontrollen macht die Polizei.

anonym
beantwortet von dalia4499 am 4. April 2009 18:17
1x

nein auf keien fall

europahelfer
beantwortet von europahelfer am 4. April 2009 18:17
1x
NEIN!

anonym
beantwortet von Phili95 am 4. April 2009 18:16
1x

hajottka
beantwortet von hajottka am 4. April 2009 18:17
0x

Das dürfen sie nur, wenn sie es beim Betreten des Geschäftes ankündigen und Du dem durch das Betreten zustimmst

Kommentar von Schoggi am 4. April 2009 18:18

auch dann nicht

Kommentar von Cbbbcac8a8964b610e4634a700781d12smallhajottka am 4. April 2009 18:21

warum??

Kommentar von Schoggi am 4. April 2009 18:22

weil es gegen geltendes Recht verstösst

Kommentar von Cbbbcac8a8964b610e4634a700781d12smallhajottka am 4. April 2009 18:23

wenn man es anerkennt???

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.