gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
34 

Sind die Altersangaben für Kinderspielzeug realistisch?

gefragt von shanti am 25.08.2007 um 16:17 Uhr

Ich habe fast immer das Gefühl, dass die Angabe wird zu hoch angesetzt wird.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 18.002 Einkaufen x 2.921 Spielzeug x 632

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 25. August 2007 16:50
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, ein durchschnittlich intelligentes Kind in seiner durchschnittlichen Entwicklung kann dann mit dem Spielzeug umgehen und hat Spaß daran. Das ist aber wie alles, was sich auf den statistischen Durchschnitt bezieht; kaum ein Einzelfall wird ausgerechnet diesem Wert gerecht. Wenn ein Bein im kochenden Wasser steht und das andere im Eiswasser, hat man durchschnittlich eine erträgliche Temperatur; statistisch.

xyungeloest
beantwortet von xyungeloest am 25. August 2007 17:03
1x

meine schon, dass die altersangaben richtig sind. sie sind auch nur eine empfehlung.

ob ein spielzeug für ein kind aber tatsächlich geeignet ist, können nur die eltern selber beurteilen.

sie wissen am besten, ob ihr kind reif und intelligent genug ist, dieses spielzeug zu bekommen.

bei den karten, denk-und brettspielen wird es wichtig sein, genauer zu überlegen, ob die eignung schon vorliegt.

thebrain
beantwortet von thebrain am 25. August 2007 16:21
1x

um verletzungsgefahren von kindern zu vermeiden gehen die hersteller wie auch beim mindesthaltbarkeitsdatum sicherheitshalber von einer toleranz aus (DAK = Dümmst anzunehmendes Kind).

Andrej
beantwortet von Andrej am 28. August 2007 13:20
0x

Kein Witz: Hatte mal einen Frisbee, Tellergroß. Innendrin ein Aufkleber "Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Verschluckbare Kleinteile."...

Aber, meistens ist das i.O. so, da man bei Sicherheitsmaßnahmen auch immer Sicherheistabstand hält. Sei es Maximalbelastung eines Fahrstuls, maximale Belastung von Schadstoffen in Lebensmitteln, mindestalter für Spielzeug oder sonst etwas.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.