Frage von 12KeepCalm34, 53

Sind die Adern am Arm bei jedem Menschen unterschiedlich angeordnet?

Wie oben schon die Frage steht, wollte ich wissen, ob bei jedem Menschen die Adern unterschiedlich angeordnet sind. Die Frage ist mir gestern durch den Kopf geschossen, weil ich meine Adern nachgemalt habe. Habe auch schon danach gegoogelt, aber irgendwie nichts passendes gefunden...

Vielen Dank jetzt schon für die Antworten LG 12KeepCalm34

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von beamer05, 14

Die großen und "mittelgroßen" Arterien ("Pulsadern") sind beim Menschen fast immer sehr ähnlich angeordnet (daher kann man auch an den bekannten Stellen den Puls fühlen (Handgelenk, Hals, Leisten ...)

Bei den Venen (von Laien meist nur als "Adern" bezeichnet) gilt das o.g. eher nur für die größeren, während gerade die dicht unter der Haut liegenden Venen häufig große Variabilität aufweisen, wie man ganz leicht beim Vergleich der Venen auf dem Handrücken bei verschiedenen Personen nachweisen kann (dazu die Hände einfach mal ein- zwei Minuten nach unten hängen lassen, dann kann man die Venen meist besser sehen).

Auch an der Ellenbeuge kann man den unterschiedlichen Verlauf der Venen oft recht deutlich sehen, wenn man den Arm mal ganz grade streckt und dann vergleicht.

Besonders deutlich kann man das auch bei -meist etwas älteren- Menschen beobachten, die Krampfadern (meist) an den Beinen haben. Die sehen dann auch sehr unterschiedlich aus.

Antwort
von Regitor, 26

Die Hauptblutgefäße sind alle gleich, natürlich gibt es auch andere anatomische Varianten. Besonders die oberflächlichen Blutgefäße können anders aussehen oder liegen, z.B. wegen unterschiedlich stark ausgebildeter Muskeln oder aber durch die Bildung von Kollateralgefäßen.

Kommentar von 12KeepCalm34 ,

Ja, genau, das meinte ich, danke :D

Kommentar von Regitor ,

Freut mich, dass ich dir helfen konnte:)

Antwort
von Otilie1, 29

der körperbau der menschen ist gleich , organe, adern etc. sind bei normalen menschen alle an der selben stelle.

Kommentar von Regitor ,

Was ist denn normal?:D