Frage von MelissaSophiex3, 19

Sind die Abschlussprüfungen in der 10 klasse schwer? Ab wann am besten anfangen zu lernen?

Hallo :) ich bin zwar erst den zweiten Tag wieder in der schule aber die Lehrer machen einen so ein Druck wegen den Prüfungen! Sie meinen es wäre schwer und die Hälfte meiner klasse würde sie sowieso nicht schaffen! Ich weiß dass wenn ich sie in 9 Monaten schreiben muss sie mit einer 3 oder besser abschließen muss! Sind die wirklich so schwer? Und ab wann fängt man am besten an dafür eigenständig Zuhause dafür zu lernen? ^^

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 15

Auf die Prüfungen wird man in der Regel von den Lehrern gut vorbereitet,wir haben damals z.B. Prüfungsaufgaben aus den Vorjahren zur
übung bekommen.

Vorbereiten kannst du dich in dem du regelmäßig verinnerlichst was ihr in den Hauptfächern gemacht habt. Vom Niveau her ist es eigentlich so wie in den Klassenarbeiten des Abschlussjahres.Es ist nicht so schlimm wie man es sich vorher denkt.

Ich habe damals zusätzlich ab den Osterferien angefangen, mir etwa alle 2 Tage die Sachen mal durchzugehen.

Bei uns haben damals die meisten in der Prüfung in etwa die gleichen Noten geschrieben wie sie auch als Vornoten hatten. Versuch am besten gute Vornoten zubekommen, dann hast du in der Prüfung nicht mehr so den Druck.

Antwort
von zerocyph, 19

Also ich empfande die Prüfungen als 'gut machbar'. Die Lehrer haben bei uns auch unnötig Druck gemacht und uns gehetzt.

Setz dich immer mal wieder, 2-3x in der Woche 20-25min hin und wiederhole den Lernstoff. Dann brauchst du keine Angst zu haben. Die Prüfungen sind nicht viel schwerer als normale Klausuren, auch wenn es immer viel Drama um diese gibt.

Viel Erfolg und mach dir nicht unnötig Stress.
LG, Zerocyph

Antwort
von lucas11234, 15

Also mir haben sie das gleiche gesagt und die waren teilweise leichter als eine normale Arbeit richtig vorbereiten kannst du dich sowieso nicht aber lernen wirst du müssen in der Schule aber auch etwas zu Hause.

Antwort
von McLink, 4

Ich habe sie dieses Jahr geschrieben und fand sie nicht schwer (Mathe 1, Englisch 2 ,Deutsch 2). Ich habe ungefähr 2 Monate vor Prüfung intensiv gelernt, damit ich keinen Druck hatte. Du wirst nebenbei auch noch normale KA schreiben, deswegen ist das oben stehende sinnvoll.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community