Reussi am 02.09.2007 um 3:21 Uhr

Manche der Gebote - etwa das erste - sind ja nur für Angehörige der Kirche relevant, aber einige sind als "soziale" Vorschriften für den Umgang miteinander sicher allgemein noch bedeutsam, wie etwa das Verbot des Mordens.

Die Tatsache, dass wir alle gegen diese Gebote verstoßen, bedeutet ja nicht, dass sie nicht mehr gültig sind. Allerdings muss man bedenken, in welcher Zeit, bzw. Lebenssituation diese Gebote entstanden. Sie dienten dem Zusammenhalt und der Identifizierung der einzelnen Mitglieder des Volkes Israel. Für mich als Christ gilt denn auch das, was Jesus unter dem sog. "Doppelgebot der Liebe" zusammengefasst hat: "Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt. Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten. Matthäus 22,37-40 Das so oft kategorisch übersetzte "du sollst" meint eigentlich: "Ich traue dir zu, dass...", nämlich, wenn du Gott liebst, wirst du deinem Mitmenschen nichts antun, was für ihn nicht gut ist. Dahinter steht die durchaus moderne Erkenntis, dass ein Mensch, der sich geliebt und angenommen fühlt, dies an seine Mitmenschen weitergibt. Er braucht dann eigentlich keine "Gebote" und Vorschriften mehr, sondern seine Einstellung zu Gott und den Menschen ergibt sich im Idealfall ganz natürlich. Dass das natürlich nicht immer so funktioniert, wissen wir ja alle. Aber trotzdem: Die 10 Gebote, Grundlage jeden Zusammenlebens von Menschen, haben auch heute noch ihre volle Gültigkeit.

Ich kenne das anders...
http://www.witze-welt.de/index.php?page=view_texte.php&kat=33
cathystraum am 2. September 2007 11:06 Köstlich, der Sonntag ist gerettet!:-))
krauthexe am 2. September 2007 16:53 lol
Habe die Illusion, dass das Leben, Zusammenleben wesentlich besser waere, wenn wir Menschen der Bergpredigt folgen wuerden. Was hiesse, die Lebensschritte immer wieder mit diesen einfachsten Vorgaben zu konfrontieren.
Es sind alle zehn aktuell, nur leider verstößt der Mensch immer wieder gegen das ein oder andere. Es ist nur nicht modern, weil es modern ist herumzuhuren, zu bestehlen und zu raffen, wollüstig zu sein, zu unterdrücken und sich Ersatzgötzen zu holen. Neulich sagte ein Lungenkrebsbekannter vor mir, dass seine Religion Bier sei. Armer Teufel.
Eine Kehrtwende der Besinnung würde uns Menschen gut tun.

Ich finde 5 + 6 wird immer aktuell sein, egal wie sich das Leben auf der Erde weiterentwickelt.
Jain, kommt auf das Bezugssystem an.
Wie meinen ?
Höchst wahrscheinlich
Kommt auf das Gehirnbezugssystem an
s.4.
s.4.
Was für einen Rat erhoffst du dir aufgrund dieser Frage?

Da ich an keinen Gott glaube, finde ich sie fast alle überflüssig.
Es sollte nicht heißen "du sollst Vater und Mutter ehren", sondern "respektiert euch gegenseitig".
Nicht morden, stehlen und lügen ist wichtig. Dafür brauch ich aber keinen Gott und 10 Gebote.
Da wir Menschen sind, sind wir nunmal nicht Perfekt und verstoßen hier und da schonmal in kleinem Maße gegen ein Gebot.
Eine kleine Notlüge oder z.B. Schulkreide "mitnehmen" ist nicht toll, aber auch nicht der Weltuntergang.
Treu sein ist in der heutigen Zeit auch nicht bei jedem Paar wichtig. Muss jedes Paar selber entscheiden. Wer swingen will, soll swingen ;)

wenn man die aktuelle welt betrachtet.. eigentlich nur #6 meiner meinung nach

Auf dieser Welt gibt es zunehmend nur " 3 Gesetze " " Machtgier--Geld und Neid "nach diesen Geboten wird zunehmend gelebt....man steht sich selbst am nähsten.....was kümmern mich die anderen....schaut euch die Welt doch an.....was zunehmend daraus wird...Massen ausbeutung - Kriege - Hunger...nach mir die Sintflut....muß es sein das in einer Welt wo genug vorhnden ist woanders Menschen an Hunger sterben oder die ewigen Glaubenskriege und und....und....man kann zwar sagen ...war immer schon so...geneu das ist der Punkt... der Mensch ist dabei sich und unsere Mutter Erde selber zu vernichten !!!

Ich kann mich nur der Meinung von chieren anschließen. Wenn die 3 großen Religiongründer sehen würden was aus Gedanken und Plänen geworden ist. Sie würden wieder kommen und uns........

meiner meinung nach sind die nummern 5 bis 10 unumstritten allzeit gültig, egal ob man religiös ist oder nicht!!!
Das Christentum ist keine Auswahlsendung für uns Erdenbürger. Falls Du nicht an ihn glaubst, glaubt er in jedem Fall an Dich; Du bist von Ihm eingesetzt um Deinen Auftrag auf Erden zu erfüllen.
krauthexe am 2. September 2007 16:48 @vaterteresa:Amen.

Mir ist es lieber, die Menschen machen sich die Gesetze selber anstatt sich auf eine Pseudoinstanz zu berufen, die es überhaupt nicht gibt. Die Inhalte der meisten Gebote wirst Du natürlich so in fast jedem Gesetzbuch wiederfinden; was den Schluss nahelegt, dass auch die 10 Gebote von Menschen gemacht wurden.

Ich bin römisch-katholisch erzogen worden, aber die 10 Gebote lauteten bei uns anders!
Die meisten kennen die Zusammenhänge der 10 Gebote nicht und welche übelen Konsequenzen damit zusammenhängen..
Es gibt immer eine Gruppe die sich an die Gebote hält und eine die sich nicht daran hält. Der Krieg zwischen beiden ist schon 100% sicher.
Die 10 Gebote bedeuten einen Verzicht auf jeglichen Widerstand, gegen die Gruppe die sich nicht daran hält. Denn so will Gott den Menschen haben, der zu Gott gehören will. - Totale Selbstaufgabe, mit der eigenen Unterwürfigkeit gegenüber dem Feind.
Die 10 Gebote bedeuten, von der Geburt bis zum Tode, nur dass zu bekommen, was Gott einem gibt, und niemals selbst aktiv zu werden. Nur zu empfangen was Gott einem zukommen lässt.
Jede Aktivität, von einem selbst bedeutet nämlich, in einm irdischn System wie es hier im Kapitalismus festgelegt ist, mit diesem System aktiv zu werden. - und beiläufig der Sünde im System mit zu laufen..
Das bringt auch zwangsläufig mit sich, dass einer der sich an die Gebote hält, für immer ohne Frau leben muß. Nicht weil er dass so will, sondern weil er seine Frau keine Sicherheit bieten kann. Die 10 Gebote verbieten jegliche Aktivität, die zum Schutz und Abwehr als Sicherheit dienen können. Gott will die Totale Unterwürfigkeit - ein vollkommen agressivlosen Menschen, der sich alles gefallen lässt. Wo nicht mal ein Gedanke an Widerspruch aufkommt. Was auch klar wird, wenn Gottes Ausspruch befolgt wird: "Die Rache ist mein! sprach Gott"...und nicht Dein!
Die meisten kennen die Zusammenhänge der 10 Gebote nicht und welche übelen Konsequenzen damit zusammenhängen..
Es gibt immer eine Gruppe die sich an die Gebote hält und eine die sich nicht daran hält. Der Krieg zwischen beiden ist schon 100% sicher.
Die 10 Gebote bedeuten einen Verzicht auf jeglichen Widerstand, gegen die Gruppe die sich nicht daran hält. Denn so will Gott den Menschen haben, der zu Gott gehören will. - Totale Selbstaufgabe, mit der eigenen Unterwürfigkeit gegenüber dem Feind.
Die 10 Gebote bedeuten, von der Geburt bis zum Tode, nur dass zu bekommen, was Gott einem gibt, und niemals selbst aktiv zu werden. Nur zu empfangen was Gott einem zukommen lässt.
Jede Aktivität, von einem selbst bedeutet nämlich, in einm irdischn System wie es hier im Kapitalismus festgelegt ist, mit diesem System aktiv zu werden. - und beiläufig der Sünde im System mit zu laufen..
Das bringt auch zwangsläufig mit sich, dass einer der sich an die Gebote hält, für immer ohne Frau leben muß. Nicht weil er dass so will, sondern weil er seine Frau keine Sicherheit bieten kann. Die 10 Gebote verbieten jegliche Aktivität, die zum Schutz und Abwehr als Sicherheit dienen können. Gott will die Totale Unterwürfigkeit - ein vollkommen agressivlosen Menschen, der sich alles gefallen lässt. Wo nicht mal ein Gedanke an Widerspruch aufkommt. Was auch klar wird, wenn Gottes Ausspruch befolgt wird: "Die Rache ist mein! sprach Gott"...und nicht Dein!
Wo nicht mal ein Gedanke an Widerspruch aufkommt. Was auch klar wird, wenn Gottes Ausspruch befolgt wird: "Die Rache ist mein! sprach Gott"...und nicht Dein!
Um das ganze nochmal zu verdeutlichen... Wenn jemand deine ganze Familie umbringt, deine Frau tötet, deine Kinder tötet.. Dann darfst du nicht einmal einen Gedanken an Rache haben. Du darfst dich nur auf Gott verlassen. Sonst nichts!
Es ist natürlich klar, daß diejenigen die sich nicht an die Gebote halten, für immer die "Sieger" und "Herrscher" sein werden.
Aber das ist von Gott so gewollt.
Wie sollte er sonst herausfinden, wer von beiden Gruppen in sein Reich kommen darf.
Wenn ich sowas schon lese:
"Jeder ist sich selbst der Nächste..."
Wenn er am Tisch sitzt und alle trinken Wein, und er muß Wasser trinken, dann schreit er laut: "Was soll dass denn?" Ich will auch Wein!
Propagiert aber, jeder müsse egoistisch sein. funktioniert wohl nicht ! Das System "jeder denke nur an sich"...
..und sowas soll man noch ernst nehmen..