gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Sind dicke Menschen besser vor künstlicher Strahlung geschützt?

gefragt von peterspam33 am 18.04.2009 um 0:35 Uhr

Sind dicke Menschen besser vor künstlicher Strahlung geschützt? Betastralung wird ja zb. schon durch 1cm Plexiglas oder 1,5cm Fleisch abgeschirmt. Dickere Menschen und deren Organe sind demnach ja noch besser abgeschirmt als dünne oder?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Physik x 3.962

dl4he
beantwortet von dl4he am 19. April 2009 18:10
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Versuchs mal mit Logik: Fett ein besserer Schutz gegen Strahlung als Blei?

Nein.

Kommentar von peterspam33 am 22. April 2009 18:45

Versuchs du mal mit Logik! Die Frage zu lesen hast Du ja leider schonmal nicht geschafft... Ist Fett ein besserer Schutz als kein/wenig Fett? Na? Klingelts?

anonym
beantwortet von Quakus am 19. April 2009 12:48
0x

nobswolf: Das stimmt so nicht ganz. Es spielt eine Rolle, welcher Körperteil der Strahlung ausgesetzt wird. Manche Gewebe (z.B. solche die eine hohe Zellteilrate haben) reagieren empfindlicher als andere. Suche unter "relative biologische Wirksamkeit".

Kommentar von nobswolf am 4. Mai 2009 22:45

Eigentlich wollte ich hier gar nichts mehr schreiben da der Schlaumeier von Fragesteller sich ja hier seine Lieblings-Antworten selber gibt...

Aber es juckt halt doch: Bei Strahlenschäden "von aussen" ist die Haut primär das betroffene Organ. Und die hat eine relativ hohe Teilungsrate. Desweiteren ist das Blut betroffen, welches geschädigte Zellen im ganzen Körper herumtransportiert und so sekundäre Schäden anrichten kann. Schliesslich ist da noch der Schaden im Fettgewebe, der lange unbemerkt bleibt, da dieses Gewebe wenig mit dem akuten Stoffwechsel interagiert. Wenn es aber mal gebraucht wird, fallen die Schäden doch ins Gewicht, nur viel später. Man hat also noch viel länger was davon.

Ich bleibe dabei: Übergewicht ist kein nützlicher Faktor bei einer Verstrahlung.

anonym
beantwortet von nobswolf am 18. April 2009 08:26
0x

Da auch die "Schwarte" zum lebenden Organismus gehört nutzt sie zu diesem Zweck gar nichts. Es spielt keine Rolle wo im Körper die ionisierende Strahlung ihre schädliche Wirkung entfaltet.

Kommentar von peterspam33 am 22. April 2009 18:46

Quatsch!

Onnlein
beantwortet von Onnlein am 18. April 2009 00:48
0x

Dicke Menschen: nein

Organe dicker Menschen: ja

mit "kuenstlich" hat das aber 0,00 zu tun.

angelinajolie
beantwortet von angelinajolie am 18. April 2009 00:48
0x

ja, weil sie eine grössere Angriffsfläche haben ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.