Frage von Vitaly1989, 141

Sind Deutschland und die Niederlande auf dem gleichen Niveau, was um Offenheit und Toleranz angeht?

Wo haben Offenheit und Gleichberechtigung höhere Wert? Danke für eure Meinungen! :)

Antwort
von ThomasAral, 141
die Niederlande

so vom subjektiven empfinden würde ich immer noch sagen die NL.  Aber das Problem ist, dass D so vielschichtig ist ... und man da eigentlich nur den Durchschnitt vergleichen kann was wenig aussagt.  Ich habe NL aber bis jetzt positiv erlebt. Das erste mal das ich mit NL zu tun hatte war ich 10j und hab im Urlaub ein Mädchen kennengelernt, dass so ganz anders war als Deutsche Mädchen die ich bisher kannte.  Mir hats gefallen.  Und dieses Bild hat sich bisher nicht verändert.

Kommentar von Vitaly1989 ,

Sind die Deutschen traditioneller, was um eine Beziehung angeht?

Kommentar von ThomasAral ,

ja wahrscheinlich ...

Ich bin ein Russe, und bei uns gibt es immer noch viele Klischees über "Mannsein" und "Frausein".

Antwort
von Antwortapparat, 98

Einstand.

es gibt in beiden Ländern Intleranz und Ausländerfeindliche Töne. In NL sitzen diese mit Wilbers sogar im Parlament.  Wenn man seine Informationen nicht nur aus den Medien hatund nicht nur dort seinen urlaub verbracht hat, dann wird einem schnell klar, das es dort nicht besser ist als bei uns. Die ganz "normalen" Niederländer unterscheiden sich nit von denen bei uns.

Einen Nachteile erlebe ich immer wieder: das "zu lässige". Man geht anders um mit Pünktlich, Zuverlässig, Genau ist nicht Genau, meistens ist alles EGAL. Und wenn es dann mal ernst wird, wird schnell mal gekniffen. Meine pers. Erfahrung.

Danke für die Antwort! :) Ich wohne doch mein ganzes Leben in Russland und habe nie Deutschland oder die Niederlande besucht... 

Kommentar von Antwortapparat ,

dann komm doch mal und besuche uns in deutschland oder den Niederlanden.

Ich habe eine Möglichkeit Deutschland zu besuchen. Im September habe ich das "OnDaF"-Test an meiner Uni bestanden und das Niveau "B2" bekommen. Also kann ich im nächsten Sommer unter dem DAAD-Programm Deutschland besuchen. Ich habe mein Resultat nach Moskau abgeschickt und im April werde ich wissen ob ich ein DAAD-Stipendium bekomme. :)

viel Glück

Danke! :)

Kommentar von rotreginak02 ,

@Vitaly1989: na, wenn es klappt, komm und mach dir selber ein Bild von Toleranz und Offenheit hier in der BRD und wenn du z.B. in NRW im Westen deinen Aufenthalt haben wirst, dann kannst du prima mal eben rüber in die NL oder Belgien und dort vergleichen.... 
Davon abgesehen gibt es regional auch sehr viele Unterschiede innerhalb der BRD......was Toleranz angeht, Richtung Osten/Dresden scheint es bisweilen weniger davon zu geben....

Danke! Aber im Allgemein ist Deutschland bestimmt toleranter als Russland, glaube ich :)

Ich habe 25 Jahre u.a. in NL gearbeitet, mein Bild von Toleranz in diesem Land hat eine kl. Delle bekommen. Wohne seit einiger Zeit im südlichen Europa, dort ist es auch nicht ganz so weit mit Toleranz und Offenheit. man bleibt ein Fremder, auch wenn man 25 Jahre dort arbeitet, die Sprache spricht und sich ganz normal verhält.

Die Südeuropäer sind doch viel traditioneller und konserwativer, wie ich gehört habe. 

Antwort
von Pimpboy, 75

Deine Abstimmung wird wenig Aussagekraft haben, da relativ wenige User einen direkten Vergleich haben, es nur subjektive Antworten gibt und du dich auf einer deutschen Website befindest. Such lieber nach studien oder tests im internet

Deutschland und die Niederlande sind doch Nachbarländer, und außerdem brauch man keine Visa, denn sie zu Schengen gehören.

Kommentar von jessiehp ,

trotzdem waren nich nicht vieke deutsche längere Zeit in den Niederlande und nicht nur als Gäste ;)

Du hast Recht :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community